RWS-Cup für Kleinkalibergewehr in Innsbruck

Kevin Weiler übergibt den Wanderpokal an den neuen RWS-Cup-Sieger Patrick Entner © Christian Kramer

Der RWS-Cup für Kleinkalibergewehr wurde heuer am 10. und 11. August in Innsbruck ausgetragen. Patrick Entner erhielt den Wanderpokal für das beste Gesamtergebnis. Großen Anklang beim österreichischen Nachwuchs fand wieder die von Ammotec Austria großzügig zur Verfügung gestellte RWS-Munition.

Zum großen Kleinkalibergewehr-Vergleich in den JungschützInnen- und JuniorInnenklassen traf sich der österreichische Gewehrnachwuchs auch in diesem Jahr in Innsbruck/Arzl. Hier wurden an zwei Wettkampftagen zwei Liegend- und zwei Dreistellungs-Wettkämpfe durchgeführt.

In der Klasse der Jungschützinnen setzte sich im ersten Liegend-Bewerb Maria Sidenko (ST; 595,3) durch, im Zweiten ließ jedoch Amelie Wallensteiner (K) mit 607,0 Ringen und einer Distanz von 10,6 Ringen die gesamte Konkurrenz hinter sich. Auch im ersten Dreistellungsmatch hatte Wallensteiner (555) die Nase vorne. Im zweiten kamen Joana Metzler (V) und Joleen Schöpf (T) mit jeweils 553 Ringen auf das beste Ergebnis. Bei den männlichen Kollegen war Michail Sidenko in beiden Liegend-Vergleichen nicht zu schlagen. Der Steirer erzielte 610,3 und 609,7 Ringe und erarbeitete sich damit einen respektablen Vorsprung. Auch im ersten Dreistellungsmatch bewies Sidenko seine Stärke und schoss sich mit 561 Ringen in Führung. Im zweiten Dreistellungsmatch gewann Maximilian Berthold (V; 553).

Beide Liegend-Konkurrenzen bei den Juniorinnen gingen an Victoria Lienbacher, die mit 612,1 und 612,8 Ringen Konstanz bewies. Auch das erste Dreistellungsmatch entschied die Salzburgerin mit 573 Ringen eindrucksvoll für sich. Im zweiten Vergleich schossen sich Romina Cermak (ST), Katharina Reiter (OÖ) und Paula Alberts (T) mit je 566 Ringen an die Spitze. Einen Führungswechsel vollzogen Patrick Entner (T) als Sieger im ersten (622,8) und Kiano Waibel (V) als Sieger im zweiten Liegendbewerb der Junioren (624,7). 585 Ringe waren das beste Resultat in den beiden Dreistellungsmatches: Johannes Kuen (T) erreichte diese im ersten, Patrick Entner (T) und Kevin Weiler (T) im zweiten Bewerb.

Über alle vier Bewerbe kam Patrick Entner auf das höchste Gesamtresultat (2404,6 Ringe). Der 19-Jährige nahm damit die Wandertrophäe von Kevin Weiler, dem Sieger der letzten beiden Jahre, entgegen. Den zweiten Gesamtrang erzielte Kiano Waibel (2388,2) und Dritte wurde Victoria Lienbacher (2357,9).

RWS-Cup KK Innsbruck Ergebnisse

12.08.2024 – Gewehr

Rifle Trophies Schwadernau

Nach Teil eins in München wurde die zweite und dritte Station der Rifle Trophy 2024 von 2. bis 4. August im schweizerischen Schwadernau bei Biel ausgetragen.
02.08.2024 – Gewehr, Pistole

OG Paris 2024: Steiner 17. mit 25m-Pistole

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd verbesserte Sylvia Steiner ihr Ergebnis mit der 25m-Pistole von Rang 30 auf den 17. Platz. Steiners Auftritt war der letzte Bewerb der österreichischen SportschützInnen […]