ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Waibel und Mathis im KK-Liegend ungeschlagen

Sheileen Waibel holte sich im KK-Liegend ihren dritten Titel © ÖSB

Highlight des letzten Wettkampftages der ÖSTM & ÖM für Kleinkalibergewehr in Innsbruck und Hall war die Vergabe der Staatsmeistertitel im KK-Liegend, die sich jeweils zum wiederholten Mal die VorarlbergerInnen Sheileen Waibel und Thomas Mathis sicherten.

Österreichische Staatsmeistertitel KK-Liegend

Als zweifache Titelverteidigerin ging Sheileen Waibel in den Staatsmeisterschaftsbewerb Kleinkalibergewehr-Liegend. Die Vorarlbergerin begann zwar verhalten, konnte jedoch in den mittleren Serien ihre ganze Präzision auf die Scheibe bringen und beschloss das Match mit 624,4 Ringen erneut als Siegerin. Olivia Hofmann (T) folgte ihr auf Rang zwei mit 623,3 und Bronze erarbeitete sich Jasmin Kitzbichler (T) mit 620,9 Ringen. Als Team Tirol 1 waren Kitzbichler, Nadine Ungerank und Rebecca Köck erfolgreich – diese drei holten den Österreichischen Mannschaftsmeistertitel mit gesamt 1855,2 Ringen.

Freude bei KK-Liegend-Seriensieger Thomas Mathis © ÖSB

Thomas Mathis konnte in seiner Schießsportkarriere bislang bereits achtmal den Staatsmeistertitel im KK-Liegend der Männer erringen. Heute war der Vorarlberger als dreifacher Titelverteidiger ins Rennen gegangen und wurde seiner Rolle wieder einmal voll gerecht. Der EM-Fünfte von Osijek 2024 brachte 626,8 Ringe auf die Scheibe, was zwar deutlich unter seinem Österreichischen Rekord von 631,6 Ringen lag, jedoch erneut für den Sieg reichte. Nur sieben Zehntelringe dahinter holte der zweifache Olympiateilnehmer Alexander Schmirl (NÖ) Silber. Bronze ging an den Gewinner des Vortags, Bernhard Pickl (NÖ), mit 623,5 Ringen. Der Mannschaftstitel ging an die Titelverteidiger aus Vorarlberg: Mathis, Kiano Waibel und Patrick Diem erzielten 1864,4 Ringe.

Österreichische Meistertitel 50m-Gewehr

Siegerehrung KK-Liegend Juniorinnen mit Siegrin Victoria Lienbacher © Christian Kramer

Auch die JuniorInnen traten heute in Innsbruck im KK-Liegend an. Zur Österreichischen Juniorinnenmeisterin kürte sich Victoria Lienbacher (S), die mit einem Ergebnis von 619,0 Ringen und deutlichem Vorsprung auf die Konkurrenz ihrer Medaillensammlung eine Goldene hinzufügen konnte. Joe-Anne Mair (T) holte Silber und Bronze sicherte sich Elisa Glockengießer (ST). Bei den Junioren setzte sich Florian Gugele (V), im Vorjahr noch auf Rang drei, mit 616,9 Ringen durch. Silber holte wie 2023 Patrick Entner (T) und auf den dritten Platz schoss sich der Sieger des KK-Dreistellungsmatches, Johannes Kuen (T). In der gemischten Mannschaftswertung waren die Tiroler Entner, Kuen und Titelverteidiger Kevin Weiler mit 1830,1 Ringen nicht zu schlagen.

Österreichische Meistertitel 100m-Gewehr

In Hall schoss die Allgemeine Klasse am letzten Wettkampftag auf die 100m-Distanz. Im Vorjahr als Vizemeisterin noch auf der Lauerposition schoss sich Olivia Hofmann heuer mit starken 395 Ringen souverän zum Titel. Die Tirolerin hob damit den Österreichischen Rekord um einen Ring. Nadine Ungerank belegte mit 392 Ringen Rang zwei und Sheileen Waibel wurde mit 391 Ringen Dritte. Den Mannschaftssieg dieser Klasse holten die Tirolerinnen Hofmann, Ungerank und Rebecca Köck auf Rang sechs mit sensationellen 1177 Ringen. Mit diesem Resultat brachen sie die seit 2011 bestehende Rekordmarke und hoben sie um bemerkenswerte 26 Ringe. Goldmedaille Nummer zwei sicherte sich Thomas Mathis in der Disziplin 100m-Gewehr der Männer, jedoch war das Ergebnis nicht ganz so eindeutig. Mathis, Alexander Schmirl und Andreas Thum kamen jeweils auf starke 393 Ringe. Die Reihung der Podestplätze wurde hier anhand der Innenringzehner getroffen. In der Teamwertung siegten wie im KK-Liegend die Vorarlberger Mathis, Patrick Diem und Kiano Waibel mit 1164 Ringen.

ÖSTM & ÖM KK Innsbruck & Hall Ergebnisse

13.08.2024 – Gewehr

RWS-Cup für Kleinkalibergewehr in Innsbruck

Der RWS-Cup für Kleinkalibergewehr wurde heuer am 10. und 11. August in Innsbruck ausgetragen. Patrick Entner erhielt den Wanderpokal für das beste Gesamtergebnis. Großen Anklang beim österreichischen Nachwuchs […]
12.08.2024 – Gewehr

Rifle Trophies Schwadernau

Nach Teil eins in München wurde die zweite und dritte Station der Rifle Trophy 2024 von 2. bis 4. August im schweizerischen Schwadernau bei Biel ausgetragen.