ÖSTM & ÖM Feuerpistole Linz: Steiner und Zechmeister holen die letzten Titel

Siegerehrung Freie Pistole Frauen © Christian Kramer

Am vierten und letzten Wettkampftag der ÖSTM & ÖM für Feuerpistole in Linz wurden die letzten beiden Staatsmeisterschaftsentscheidungen getroffen: Sylvia Steiner verteidigte ihren Titel mit der 50m-Pistole und Richard Zechmeister holte mit der 25m-Standardpistole seine zweite Goldene bei dieser Meisterschaft.

Österreichischer Staatsmeistertitel

Im Bewerb 50m-Pistole (Freie Pistole) Frauen, der seit 2023 als Staatsmeisterschaftsbewerb gilt, kam das beste Resultat von der Favoritin Sylvia Steiner. Die Salzburgerin, die in dieser Disziplin bereits einen Welt- (2023) und einen Vizeweltmeistertitel (2022) zu verzeichnen hat, erreichte 525 Ringe und setzte sich damit um 18 Ringe von der nationalen Konkurrenz ab. Zur Vizestaatsmeisterin kürte sich Marion Weingand (ST), und Rang drei erreichte Stefaniya Naydenova (W).

Den letzten Staatsmeister dieser Meisterschaft ermittelten die Männer mit der 25m-Standardpistole. Die 150-Sekunden-Serien gelangen Richard Zechmeister (B) mit 195 Ringen am besten. In den 20-Sekunden-Serien kam das beste Resultat erneut von Zechmeister und ringgleich vom Titelverteidiger Andreas Auprich (K) mit jeweils 189 Ringen. Auprich entschied auch die 10-Sekunden-Serien mit 182 Ringen für sich. Gesamt setzte sich jedoch Zechmeister an die Spitze: Mit 565 Ringen holte der ÖSB-Kaderathlet nach 2022 erneut den Titel in dieser Disziplin. Den Vizemeistertitel sicherte sich Heinz Költringer (ST), der mit konstant guten Leistungen 560 Ringe auf die Scheibe brachte. Die Bronzemedaille ging wie im Vorjahr an Manuel Pillitsch (B).
Damit stand auch wieder der Mannschaftsmeister Burgenland fest. 1658 Ringe waren das Gemeinschaftsergebnis von Zechmeister, Pillitsch und Christian Kirchmayer.

Siegerehrung Standardpistole Männer © Christian Kramer

Österreichische Meistertitel

Auch mit der 25m-Standardpistole war Sylvia Steiner mit WM-Bronze 2023 bereits international erfolgreich. So verwunderte ihr Sieg bei der Österreichischen Meisterschaft in dieser Disziplin nicht. An ihren Österreichischen Rekord vom Vorjahr (270 Ringe) kam die Salzburgerin zwar nicht heran, doch verteidigte sie mit 560 Ringen souverän ihren Titel. Mit der Mannschaft waren die Niederösterreicherinnen Top: Die Zweitplatzierte Karin Goißer, Corina Gosch und Sonja Jammerbund kamen auf 1563 Ringe.

Außerdem gingen heute die SeniorInnen mit der Standardpistole an den Start. Siegerin der Seniorinnen 1 wurde Elisabeth Mlekusch (S) mit 502 Ringen. Bei den Senioren 1 war Sigmar Kahlen (T) mit 554 Ringen außer Reichweite. Der Mannschaftstitel ging durch die Schützen Jozef Gyarfas, Titelverteidiger Rudi Sailer und Marco Neuner ebenfalls nach Tirol (1585). Die SeniorInnen-2-Wertung dominierte zum wiederholten Mal Gerhard Böhm (S), dem heuer 529 Ringe gelangen. Mannschaftsmeister wurden die Wiener Emil Dyrcz, Thomas Linner und Leo Gutjahr (1489).

ÖSTM & ÖM Feuerpistole Linz Ergebnisse

02.08.2024 – Gewehr, Pistole

OG Paris 2024: Steiner 17. mit 25m-Pistole

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd verbesserte Sylvia Steiner ihr Ergebnis mit der 25m-Pistole von Rang 30 auf den 17. Platz. Steiners Auftritt war der letzte Bewerb der österreichischen SportschützInnen […]