ÖSTM & ÖM Feuerpistole Linz: Drei Staatsmeistertitel an Tag drei

Mlekusch, Steiner und Weingand © Christian Kramer

Gleich drei Staatsmeistertitel wurden am dritten Wettkampftag der ÖSTM & ÖM für Feuerpistole in Linz vergeben: Sylvia Steiner gewann erwartungsgemäß im Bewerb 25m-Pistole der Frauen, Richard Zechmeister mit der Zentralfeuerpistole und das Duo Steiner/Böhm in der Disziplin 50m-Pistole Mixed Team.

Österreichischer Staatsmeistertitel

Einen Monat nach ihrem Olympiaauftritt stellte sich Sylvia Steiner (S) bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft im olympischen Bewerb 25m-Pistole der Frauen der nationalen Konkurrenz. Die Weltranglisten-Zwölfte erzielte unerreichte 584 Ringe in der Qualifikation. Hinter ihr Marion Weingand (ST) mit 556 und Anja Reindl mit 552 Ringen. Auch im Finale blieb Steiner außer Reichweite und holte mit 33 Treffern ihren bereits neunten Staatsmeistertitel mit der 25m-Pistole. Spannend machten es Elisabeth Mlekusch (S) und Marion Weingand um Rang drei, der bei Gleichstand mittels Shoot-off ermittelt wurde. Mlekusch sicherte sich den Vizestaatsmeistertitel mit 23 Treffern, Bronze ging an Weingand.
Die beste Mannschaft (ÖM) stellte diesmal die Steiermark, denn Weingand, Anja Reindl und Andrea Glanz-Raidl erreichten 1652 Ringe.

Lange Zeit ungewiss blieb der Ausgang des Staatsmeisterschaftsbewerbs 25m-Zentralfeuerpistole der Männer. Nach dem ersten Halbprogramm (Präzision) lagen Andreas Auprich (K) und Matthias Schneider (T) mit 288 Ringen in Führung; auf dem dritten Zwischenrang Richard Zechmeister mit 286 Ringen. Mit 99 und 98 Ringen startete Zechmeister souverän ins zweite Halbprogramm (Schnellfeuer), das der Burgenländer letztendlich mit 290 Ringen beendete und sich damit vor die gesamte nationale Konkurrenz brachte. Mit gesamt 576 Ringen verteidigte Zechmeister erfolgreich seinen Titel. Silber ging an Matthias Schneider und Bronze an Andreas Auprich.
Auch Mannschaftsgold verteidigten die Burgenländer Zechmeister, Christian Kirchmayer und Manuel Pillitsch (1706 Ringe).

Schneider, Zechmeister und Auprich © Christian Kramer

Keine Zweifel ließen heuer die Vizemeister des Vorjahres während der Qualifikation und aller Finalrunde des Staatsmeisterschaftsbewerbs 50m-Pistole Mixed Team aufkommen: Sylvia Steiner und Gerhard Böhm des Teams Salzburg siegten souverän. Marion Weingand und René Wankmüller (Steiermark 1), regelmäßig hinter dem Salzburger Duo auf Rang zwei, sicherten sich am Ende verdient die Silberne. Bronze ging an Anita Grabensberger und Peter Erhard (Kärnten 2).

Steiner und Böhm © Christian Kramer

Österreichische Meistertitel

Die Junioren steigerten sich mit ihren Leistungen im Bewerb 25m-Pistole im Vergleich zum Vorjahr beträchtlich. Den Sieg holte diesmal Timon Kretzl (NÖ), der mit starken 570 Ringen allerdings noch fünf Ringe unter dem Rekord von 2005, erzielt von Christian Kirchmayer (nach wie vor bei den Männern aktiv), blieb. Titelverteidiger Korbinian Putz (OÖ) kam auf 562 Ringe und damit auf Rang drei. Den dritten Platz erreichte Tobias Schwab (OÖ) mit 541 Ringen.

Die Senioren gingen heute mit der 50m-Pistole (Freie Pistole) an den Start. Eine weitere Goldene holte sich Rudi Sailer (T) mit 520 Ringen bei den Senioren 1 und gewann gemeinsam mit Jozef Gyarfas und Sigmar Kahlen auch den Mannschaftstitel (1528). Bei den Senioren 2 war Günter Glaser (NÖ) am treffsichersten und schoss sich mit 499 Ringen zum Sieg. Mannschaftlich waren hier die Salzburger Hermann Grubelnik, Franz Steiner und Gerhard Böhm (1463) am stärksten.

ÖSTM & ÖM Feuerpistole Linz Ergebnisse Tag 3

02.08.2024 – Gewehr, Pistole

OG Paris 2024: Steiner 17. mit 25m-Pistole

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd verbesserte Sylvia Steiner ihr Ergebnis mit der 25m-Pistole von Rang 30 auf den 17. Platz. Steiners Auftritt war der letzte Bewerb der österreichischen SportschützInnen […]