Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WM Kairo: Schmirl Vierter im 300m-Standardgewehr Open

Alexander Schmirl ist die Silbermedaille zum Greifen nahe © Margit Melmer, ÖSB
Alexander Schmirl ist die Silbermedaille zum Greifen nahe © Margit Melmer, ÖSB

Heute starteten in Kairo die Bewerbe mit dem 300m-Gewehr. Ringgleich mit dem Silbermedaillengewinner erreichte Alexander Schmirl als bester Österreicher im 300m-Standardgewehrbewerb den ausgezeichneten vierten Platz.

Als Open – also Männer und Frauen in einer Wertung – wurde die Konkurrenz 300m-Standardgewehr ausgetragen. Drei Österreicher waren am Start, unter ihnen der Vizeeuropameister 2022, Bernhard Pickl.

Das beste Resultat kam jedoch diesmal von seinem niederösterreichischen Landsmann Alexander Schmirl. Der 33-Jährige startete mit soliden 195 Ringen im Kniend, erreichte im Liegend 196 Ringe und verbesserte sich im Klassement mit der Bestmarke von 195 Ringen im Stehend. Gesamt bedeutete dies ein Topresultat von 586 Ringen und Rang vier. Ein Wehrmutstropfen bleibt die Tatsache, dass die beiden vor ihm platzierten Athleten ringgleich abgeschlossen hatten – von Silber trennten Schmirl lediglich drei Innenringzehner, beim Bronzemedaillengewinner waren auch die Innenringzehner gleich, hier galt die bessere letzte Serie.

Bernhard Pickl kam mit 582 Ringen auf den 13. Rang und Patrick Diem wurde mit 578 Ringen 17. 30 SchützInnen stellten sich dieser Weltmeisterschaftskonkurrenz.

Weltmeister wurde mit 591 Ringen Steffen Olsen (DEN) vor Simon Claussen (NOR) und Timothy Sherry (USA).

Heute steht sowohl für die Frauen als auch für die Männer in Kairo noch das 300m-Gewehr Dreistellungsmatch auf dem Programm.

Downloads

ISSF World Championship Cairo - 300m Standard Rifle Open Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

20.04.2025 – Gewehr, Pistole

ISSF WC Lima: Luftgewehr Mixed Team

Mit dem Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb endete heute der ISSF Weltcup Lima für das ÖSB-Team. Das Duo Waibel/Mair erreichte mit Rang 13 das beste Ergebnis aus österreichischer Sicht.
19.04.2025 – Gewehr, Pistole

ISSF WC Lima: Die Luftgewehrbewerbe

Am vorletzten Tag des ISSF Weltcups Lima (PER) standen für das ÖSB-Team die Luftgewehrbewerbe auf dem Programm. Martin Strempfl verpasste als Zehnter haarscharf das Finale und bei den […]
18.04.2025 – Gewehr, Pistole

ISSF WC Lima: Schnellfeuerpistolenbewerb der Männer

Mit Rang 13 beendete Daniel Kral die 25m-Schnellfeuerpistolekonkurrenz des ISSF Weltcups Lima heute als bester Österreicher. Der Niederösterreicher hatte mit Zwischenrang fünf nach dem ersten Halbprogramm deutlich aufgezeigt.