ISSF WC München: Edelmetall für Strempfl

Jany, Sheng und Strempfl (v.l.) © Tobias Mair, ÖSB

Martin Strempfl sicherte sich mit Bronze heute in München seine erste Weltcup-Medaille im Luftgewehr-Einzel. Außerdem konnte sich Sylvia Steiner als Vierte des Grunddurchgangs für das morgige Finale mit der 25m-Pistole qualifizieren. Im Luftgewehr Mixed Team kam das beste Resultat vom Duo Pribitzer/Strempfl – sie erreichten Rang sieben.

10m Air Rifle Men Final

Nach der gestrigen Qualifikation (siehe Beitrag), die Martin Strempfl als bester Österreicher mit 633,1 Ringen und Rang vier ausgezeichnet gemeistert hatte, ging es heute in München in das Finale der Luftgewehrmänner. Mit 52,6 Ringen startete der Steirer hervorragend und lag nach der ersten Fünf-Schuss-Serie ex aequo mit dem Norweger Jon-Hermann Hegg an der Spitze des Finalfeldes. In der zweiten Zehn-Schuss-Serie kam es zu einigen Positionswechseln: In Führung ging nun Lihao Sheng (CHN) mit einer sensationellen Serie von 53,2, ihm folgte Patrik Jany (SVK) und nur ein Zehntelring dahinter lag Martin Strempfl (52,0) auf Rang drei. In den anschließenden Zweier-Eliminations-Serien bot sich Strempfl mit Jany einen heißen Kampf um Silber. Vorerst hatte Strempfl die Nase vorne, dann Jany, der letztendlich mit lediglich fünf Zehntelringen Vorsprung auf Strempfl Silber holte. Gold ging an den 19-Jährigen Sheng, der mit 254,5 Ringen einen neuen Welt- und Juniorenweltrekord aufstellte.

Martin Strempfl war in den letzten Jahren ein wahrer Garant für eine Weltcup-Finalqualifikation. Insgesamt stand der Steirer zehnmal in einem Weltcup-Einzelfinale mit dem Luftgewehr und dies des Öfteren nach Grunddurchgangsführung. Mit seinem heutigen dritten Platz holte der Heereskaderathlet nun endlich seine erste und lang verdiente Einzel-Weltcupmedaille.

25m Pistol Women

Eine sensationelle Aufholjagd gelang Sylvia Steiner im Bewerb 25m-Pistole der Frauen. Bereits gestern stand der Präzisionsteil dieser Konkurrenz auf dem Programm. Mit 80 Schützinnen war auch dieser Bewerb in München stark besetzt. Steiner erzielte 290 Ringe (96, 98 und 96), die sie vorerst auf den 13. Platz, zwei Ringe von den besten acht entfernt, brachten. Mit 295 Ringen ging Franchette Quiroz (PHI) in Führung.

Sylvia Steiner (li.) © Sebastian Rosner, ÖSB

Ein tolles Resultat gelang Steiner im heutigen Schnellfeuerteil, das ihr die Finalqualifikation sicherte: Auf zweimal 98 Ringe ließ die Soldatin das Maximum von 100 Ringen folgen, was 296 Ringe ergab. Gesamt 586 Ringe wurden mit dem vierten Platz der Qualifikation belohnt – damit qualifizierte sich Steiner souverän für das Finale der besten acht, welches morgen ausgetragen wird. Nach Abschluss des Grunddurchgangs in Führung lag Nan Zhao (CHN) mit gesamt 590 Ringen.

10m Air Rifle Mixed Team

Im Luftgewehr-Mixed-Teambewerb dieses Weltcups gingen von 59 internationalen Teams zwei österreichische Duos an den Start. Stark schossen wie schon so oft Marlene Pribitzer (313,9) und Martin Strempfl, der kurz nach seinem Finalerfolg am Vormittag mit 317,1 Ringen ein absolutes Topresultat ablieferte. Gemeinsam kam Team AUT 1 auf 631,0 Ringe, einen neuen Österreichischen Rekord, was in diesem, auf geballtem Topniveau besetzten Bewerb, den hervorragenden siebten Rang bedeutete. Team AUT 2, bestehend aus Olivia Hofmann (312,3) und Tobias Mair, der mit 315,6 Ringen ebenfalls aufzeigte, erreichte den 20. Platz (627,9 Ringe).

Für das Match um Bronze waren 632,5 Ringe erforderlich und die Grunddurchgangsführung übernahm das junge Team China 1 mit einem neuen JuniorInnenweltrekord von 635,1 Ringen. Sie setzten sich im Match um Gold mit nur zwei Gegentreffern gegen Norwegen 1 durch (16:4). Bronze ging in der Partie zwischen China 2 und Korea mit engen 17:15 an China 2.

Ausblick

Morgen heißt es Daumen drücken für Sylvia Steiner, die um 10:00 in das Finale mit der 25m-Pistole starten wird (Liveübertragung auf dem YouTube-Kanal der ISSF). Mit der Schnellfeuerpistole gehen außerdem die ÖSB-Männer in ihr zweites Halbprogramm.

ISSF WC München - 10m Air Rifle Men Quali Results
ISSF WC München - 10m Air Rifle Men Final Results
ISSF WC München - 25m Pistol Women Quali Results
ISSF WC München - 10m Air Rifle Mixed Team Quali Results