ISSF WC München: Die Luftpistolen-Einzelbewerbe

Richard Zechmeister © Sebastian Rosner, ÖSB

Ohne österreichische Finalqualifikation verliefen heute die Luftpistolen-Einzelbewerbe beim ISSF WC München. Richard Zechmeister belegte bei den Männern als Bester Rang 31 und Sylvia Steiner bei den Frauen den 37. Platz.

10m Air Pistol Women

Mit 90 Schützinnen war das Starterinnenfeld im Luftpistolenbewerb des WC München groß. Die Qualifikation schloss die Chinesin Xue Lu mit 588 Ringen und acht Ringen Vorsprung als Führende ab. 578 Ringen waren für den Einzug ins Finale der besten acht erforderlich.

Als Mitfavoritin war Sylvia Steiner in diesen Bewerb gestartet. Die Weltranglistenführende konnte heute jedoch nicht ihr gewohntes Weltklasseniveau zeigen und kam mit gesamt 571 Ringen – wobei die Salzburgerin zwischenzeitlich immer wieder mit tollen Serien, darunter zweimal 98 Ringen, aufzeigte – auf den 37. Platz.

Sylvia Steiner © Sebastian Rosner, ÖSB

Rein rechnerisch hatte Steiner über die gewerteten Events in der Olympiaqualifikationsphase jedoch bereits im Vorfeld dieses letzten Bewerbs genügend Punkte gesammelt, um im Olympiaqualifikationsranking, über das noch ein personenbezogener Platz für die Olympischen Spiele in Paris vergeben wird, zu führen. Dieser eine Platz je Disziplin wird nach Abschluss des Weltcups München vonseiten der ISSF offiziell vergeben.

10m Air Pistol Men

Auch der Luftpistolen-Männerbewerb war mit 110 Schützen von einem enormen Starterfeld geprägt. Wie bei den Frauen lag die Bestmarke in der Qualifikation bei 588 Ringen, die Sarabjot Singh (IND) erzielte. Die Qualifikationsgrenze für das Finale betrug 583 Ringe.

577 Ringe brachte Richard Zechmeister auf die Scheibe. Dabei konnte der 49-Jährige eine 99er- und eine 98er-Serie verbuchen. Für ihn bedeutete dieses Ergebnis Rang 31. Teamkollege Daniel Kral belegte mit 569 Ringen den 64. Platz.

Die Finale der Luftgewehr-Einzelkonkurrenzen werden morgen ausgetragen.

Ausblick

Für morgen, Donnerstag, den vorletzten Wettkampftag des ISSF WC München, steht das KK-Dreistellungsmatch der Frauen und Männer auf dem Programm, nachdem heute bereits die Elimination in dieser Disziplin stattgefunden hatte. Außerdem werden Steiner und Zechmeister, die aktuellen Vizeeuropameister, im Luftpistole Mixed Team ihren letzten Auftritt in München bestreiten.

ISSF WC München - 10m Air Pistol Women Quali Results
ISSF WC München - 10m Air Pistol Men Quali Results

03.06.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF WC München: Edelmetall für Strempfl