IAU Weltcup Matcharmbrust & Austria Open Innsbruck

Das österreichische U23-Frauenteam erreichte beim Austria Open Teambewerb den dritten Rang: Julia Hirner, Sarah Praxmarer und Julia Rauter © Friedl Anrain, TLSB

In den vergangenen Tagen hatte am Schießstand Innsbruck/Arzl die internationale Elite des Armbrustschießens das Wort. Der IAU Weltcup für 10m-Matcharmbrust galt als erster Gradmesser der Saison. Zusätzlich traten die SchützInnen im internationalen Austria Open in derselben Disziplin gegeneinander an.

IAU World Cup 10m Match

Der erste der beiden Weltcupevents wurde am Freitag, den 17. Juni, ausgetragen. In vier Zehnschussserien traten vorerst die Frauen gegeneinander an. Hier hatten Deutschland und Frankreich die Nase vorne. Es siegte Sandra Reimann (GER) mit einem hervorragenden Resultat von 396 Ringen, gefolgt von Lisa Roettele (FRA) und Lisa Forstner (GER). Österreicherin stellte sich dieser Konkurrenz keine. Bei den Männern gingen zwei Österreicher an den Start: Manfred Kristandl (ST) erreichte mit einem Ergebnis von 388 Ringen den sechsten Platz und der Tiroler Thomas Kostenzer kam auf Rang 19 (377 Ringe). Die Führung übernahm Markus Peschel (GER) vor Thomas Debenne (FRA) und Dimitri Dutendas (FRA).

In der zweiten Weltcup-Konkurrenz am Samstag, den 18. Juni, gab es bei den Frauen einen Führungswechsel. An die Spitze schoss sich Coline Hamelin (FRA), Forstner erreichte Rang zwei und Reimann den dritten Platz. Auch dieser Bewerb fand ohne österreichische Beteiligung statt. Im Männerbewerb erreichte Kristandl diesmal ein Ergebnis von 384 Ringen und damit Rang zwölf, Kostenzer erzielte 370 Ringe und den 23. Platz von 30 Schützen in dieser Konkurrenz.

Austria Open 10m Match

Der renommierte internationale Armbrustwettkampf Austria Open wurde parallel zum Weltcupevent durchgeführt. In der Klasse U23 siegte Alexandra Geng (FRA) nach Grunddurchgangsführung (385 Ringe). Julia Hirner steigerte sich im Finale von Qualifikationsrang sechs auf den vierten Platz. Ebenfalls ins Finale schaffte es Sarah Praxmarer, die Platz sechs erreichte. Julia Rauter wurde Neunte. Das U23-Match der männlichen Starter gewann – ohne österreichische Beteiligung – Dimitri Dutendas (FRA).

Bei den Frauen hatten im Grunddurchgang Lisa Forstner (GER) und Lisa Roettele (FRA) das Zepter in der Hand. In einem spannenden Finale setzte sich Roettele durch. Den Männerbewerb gewann der Seschste des Grunddurchgangs, Markus Peschel (GER). Julian Anrain schoss sich als bester Österreicher ins Finale und belegte Rang sieben. Thomas Kostenzer wurde Zwölfter, Florian Lamplmayr belegte den 14. und Matthias Moser den 17. Platz.

Manfred Kristandl trat bei den SeniorInnen an und kam in dieser Klasse auf die fünfte Position. Monika Liptakova wurde 13. und Jaroslav Liptak belegte den 20. Platz.

Auch einen Mixed-Team-Bewerb gab es bei den Austria Open, den in der Offenen Klasse das deutsche Duo Peschel/Reimann gewann. Thomas Kostenzer ging mit Julia Hirner in diese Konkurrenz – die beiden belegten Rang 13 von 16 Teams. Das französische Team Debenne/Hamelin gewann den Mixed-Bewerb der U23-SchützInnen.

IAU World Cup & Austria Open Innsbruck Results

19.09.2023 – Armbrust

ÖM Feldarmbrust Graschnitz

Harald Hausegger (ST) holte sich seinen zweiten Österreichischen Meistertitel mit einem knappen Vorsprung von vier Punkten auf die beiden Wiener Harald Lugmayr und Florian Pezzei.
25.07.2023 – Armbrust

IAU Weltcup Feldarmbrust Kroatien

Schwierigen Bedingungen durch Regen und starken Wind musste sich das österreichische Feldarmbrust-Team von 21. bis 23. Juli beim IAU Weltcup für Feldarmbrust im kroatischen Veliko Trgovišće stellen.
24.07.2023 – Armbrust

ÖSTM & ÖM Matcharmbrust Steiermark

An zwei Austragungsorten wurden heuer die Entscheidungen der Österreichischen Meisterschaft für Matcharmbrust veranstaltet: Die 10m-Bewerbe fanden am 8. Juli in Knittelfeld, die 30m-Bewerbe am 9. Juli in Graschnitz […]