Finale der Europäischen Jugendliga in Tallinn

Gegen die späteren SiergerInnen aus Norwegen erzielte Team Österreich ein Unentschieden © Axel Trageser, ÖSB

Team Österreich erreicht Rang fünf im Finale der European Youth League 2023 in Tallinn (EST).

Im Jahr 2018 war es dem österreichischen Nachwuchs das letzte Mal gelungen, sich – damals als Lucky Loser – für das Finale der European Youth League zu qualifizieren. Diesmal schaffte es das junge Luftgewehrteam regulär mit der EYL-Quali der Region West im April in Barcelona.

Die Entscheidung im estländischen Tallinn begann mit der Semifinalrunde, in der das österreichische Team, eingeteilt in Gruppe 2, vier Matches zu bestreiten hatte. In Runde eins trafen Patrick Entner, Romina Cermak, Kiano Waibel und Valerie Tauber auf das heimische Team Estland und bezwangen dieses souverän mit 22:2 Punkten. Anschließend bekamen die vier ÖSB-AthletInnen Finnland zum Gegner und waren auch hier mit 19:5 Punkten erfolgreich. Am folgenden Tag traf das Quartett – diesmal mit Dominik Rauer anstatt Kiano Waibel – auf die späteren SiegerInnen aus Norwegen, die mit 12:12 ein Unentschieden herausschossen. Gegen Italien mussten sich Entner, Cermak, Waibel und Tauber schließlich mit 4:20 geschlagen geben.

Mit dem Endstand von zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage fehlte Team Austria lediglich ein Sieg für das Weiterkommen in die Medaillenmatches – es belegte letztendlich Rang fünf. Die Medaillenmatches erreichten aus der Gruppe 2 Norwegen als Sieger, und Italien als Zweiter.

Im Match um Gold setzte sich Ungarn gegen Norwegen durch. Schweden holte Bronze vor Italien.

Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/121/site262/web/wp-content/themes/schuetzenbund/snippets/image.php on line 3

EYL Final Tallinn Results

05.06.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF WC München: Die Luftpistolen-Einzelbewerbe