Der Weg in den ÖSB-Kader

Stets auf der Suche nach neuen Nachwuchstalenten, wurde im ÖSB in dieser Saison ein Konzept erstellt, das für den Weg in den ÖSB-Kader als Ergänzung zu den bisherigen Qualifikationsmöglichkeiten mit dem Österreichweiten Ranglistenbewerb und den Austrian Hopes zwei neue Formate vorsieht.

Neben Talent, einem gewissen Leistungsniveau, der Freude am Schießsport und Teamfähigkeit sind für die Aufnahme in einen ÖSB-Kader der Leistungssportgedanke und die Bereitschaft, dem Leistungssport gewisse Dinge unterzuordnen, Voraussetzung. Das Leistungsniveau wird bei definierten Ranglistenbewerben und Bewerben, bei denen das ÖSB-Trainerteam den potentiellen Schießsportnachwuchs beobachtet, ermittelt. Die Stationen auf dem Weg in den ÖSB-Kader werden in den Spartenrubriken Gewehr und Pistole dargestellt.

Neben den bisher gewerteten Ranglistenbewerben wurden der Österreichweite Ranglistenbewerb in den Disziplinen Luftgewehr, Kleinkalibergewehr, Luftpistole und Pistole für alle motivierten SportschützInnen sowie der Mannschaftsbewerb Austrian Hopes für den Gewehr-Schießsportnachwuchs ins Leben gerufen.

Österreichweiter Ranglistenbewerb

Der Österreichweite Ranglistenbewerb ist ein von den Landesverbänden zu jeweils definierten Terminen ausgetragener Bewerb für motivierte SchützInnen aller Altersklassen und aller Landesverbände. Die Ergebnisse dieser Bewerbe werden in die ÖSB-Rangliste aufgenommen. Der erste Österreichische Ranglistenbewerb in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole findet am 19. und 20. März an zwei Austragungsorten statt: in der Mitte Österreichs in Eggersdorf (ST) sowie im Westen in Dornbirn (V). Alle Details zum Programm und zur Anmeldung sind der Einladung (siehe Termine) zu entnehmen.

Austrian Hopes

Mit Corona-bedingter Verzögerung soll im April 2022 die seit längerem geplante Austrian-Hopes-Serie für den österreichischen Schießsportnachwuchs der Sparte Gewehr starten. Die Förderung und Beobachtung des talentierten Schießsportnachwuchses in Österreich gehört zu den zentralen Zielen des Österreichischen Schützenbundes. Zu diesem Zweck wurde von ÖSB-Koordinator Spitzensport Gewehr, Christian Planer, die neue Serie Austrian Hopes ins Leben gerufen, die im April 2022 in die erste Runde gehen soll.

Die Austrian Hopes sind ein Mannschaftswettbewerb mit drei SchützInnen je Team, der in den Disziplinen Luftgewehr und KK-Dreistellungsmatch nach dem ISSF-Mixed-Team-Modus ausgetragen wird. Die AthletInnen starten dabei als Landesverbandsmannschaften, wobei jeder Landesverband beliebig viele Teams entsenden kann. Auch gemischte Teams und LeihschützInnen sind erlaubt, um eine große TeilnehmerInnenzahl zu gewährleisten. Gewertet werden Jungschützinnen, Jungschützen, Juniorinnen und Junioren vorerst in einer Gesamtklasse.

In den Monaten April bis Juli soll es vier Treffen der teilnehmenden Teams geben, wobei jeweils ein anderer teilnehmender Landesverband als Ausrichter fungieren wird. Für jeden Bewerb werden an einem Wettkampfwochenende Punkte vergeben. Der Landesverband, der nach den vier Terminen die meisten Punkte sammeln konnte, wird zum Austrian Hopes Sieger des Jahres gekürt.

Austrian Hopes soll ein lebendiges Format werden und sich stetig weiterentwickeln, so sind Änderungen am ursprünglich angedachten Modus mit vorzeitiger Information der Beteiligten möglich.

Die Meldung erfolgt über den Landesverband.

Geplante Termine:
23. – 24.04.2022
21. – 22.05.2022
25. – 26.06.2022
23. – 24.07.2022

Österreichweiter Ranglistenbewerb Einladung 19./20.03.2022

26.07.2024 – Gewehr, Pistole

OG Blog: ÖSB-Team komplett

Das ÖSB-Team ist in der Zwischenzeit komplett in Châteauroux angekommen. Zu Strempfl, Schmirl und Ungerank haben sich nun auch Andreas Thum und Sylvia Steiner gesellt, die sich auch […]