IAU Weltcup Feldarmbrust & Croatia Cup Tuheljske Toplice

Im Vordergrund die Schützen Lugmayr und Müllner (v.l.) © Ingrid Lugmayr

Nach dem IAU Weltcup in Tschechien im Juni stellten sich die österreichischen Feldarmbrustschützen – diesmal in Kroatien Nähe Zagreb – beim IAU Weltcup Tuheljske Toplice und dem Croatia Cup heuer ein zweites Mal der internationalen Konkurrenz.

Der IAU World Cup, geplant in Veliko Trgovice, musste aufgrund von Renovierungsarbeiten des Schießplatzes des Clubs Veliko Trgovice auf das Fußballfeld der Therme Tuheljske Toplice verlegt werden. Auf der Distanz 65m stand nach starkem Regen in der Nacht die Hälfte der Scheiben in Wasserpfützen und aufgeweichtem Lehmboden. Das hatte zur Folge, dass nach jedem Pfeilholen die Schuhe erst vom Lehm befreit werden mussten um wieder die Schießstellung korrekt einnehmen zu können.

Der Sieger der Männer hieß, wie schon so oft, Domagoj Pereglin. Der Kroate gewann diesmal mit 883 Ringen. Für die Österreicher gab es die Plätze neun für Harald Lugmayr (821 Ringe), zehn für Markus Müllner (815) und 15 für Harald Hausegger (798). 20 Schützen waren hier am Start.

In der Croatia-Cup-Wertung, in der nach Klassen unterteilt wurde, kam bei den Männern Müllner auf den achten Rang, in der Seniorenwertung holten Lugmayr Silber und Hausegger Rang fünf.

IAU World Cup Crossbow Field & Croatia Cup Tuheljske Toplice Results

13.08.2024 – Armbrust

ÖSTM & ÖM für 30m-Matcharmbrust in Graschnitz

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für 30m-Matcharmbrust fand wie im vergangenen Jahr im steirischen Graschnitz statt. Staatsmeister Manuel Moser verteidigte am 10. August erfolgreich seinen Titel.
19.09.2023 – Armbrust

ÖM Feldarmbrust Graschnitz

Harald Hausegger (ST) holte sich seinen zweiten Österreichischen Meistertitel mit einem knappen Vorsprung von vier Punkten auf die beiden Wiener Harald Lugmayr und Florian Pezzei.
25.07.2023 – Armbrust

IAU Weltcup Feldarmbrust Kroatien

Schwierigen Bedingungen durch Regen und starken Wind musste sich das österreichische Feldarmbrust-Team von 21. bis 23. Juli beim IAU Weltcup für Feldarmbrust im kroatischen Veliko Trgovišće stellen.
24.07.2023 – Armbrust

ÖSTM & ÖM Matcharmbrust Steiermark

An zwei Austragungsorten wurden heuer die Entscheidungen der Österreichischen Meisterschaft für Matcharmbrust veranstaltet: Die 10m-Bewerbe fanden am 8. Juli in Knittelfeld, die 30m-Bewerbe am 9. Juli in Graschnitz […]