Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WC München: Abschluss des Weltcups

Alexander Schmirl fehlte nur ein Ring auf die Finalqualifikation © Tobias Mair, ÖSB
Alexander Schmirl fehlte nur ein Ring auf die Finalqualifikation © Tobias Mair, ÖSB

Mit dem KK-Dreistellungsmatch der Frauen – das beste Ergebnis kam von Sheileen Waibel mit Rang 24 – und Männer – hier kam Alexander Schmirl mit Rang zwölf in unmittelbare Finalnähe – sowie dem Bewerb Luftpistole Mixed Team, das das Duo Steiner/Zechmeister mit dem 17.Rang beschloss, endet der ISSF Weltcup München für das ÖSB-Team.

50m Rifle 3 Positions Women

Nach der gestrigen Elimination ging es heute für die besten 70 der 104 ursprünglichen Starterinnen in den Grunddurchgang des KK-Dreistellungsmatchs der Frauen. Von den fünf Österreicherinnen waren noch drei am Start dieser Qualifikation.

Als Beste des ÖSB-Teams schloss Sheileen Waibel mit Rang 24 ab. Die Vorarlbergerin erzielte starke 198 Ringe im Kniend sowie 199 im Liegend und war damit ganz vorne mit dabei. Einzig durch das Stehend (192) rutschte sie im Ranking etwas zurück. 589 Ringe sind ein Ring unter dem aktuellen Österreichischen Rekord.

Auf die 45. Position schoss sich Rebecca Köck mit 585 Ringen und Jasmin Kitzbichler (RPO) erreichte Rang 62 (582). Für das Finale waren diesmal hochkarätige 593 Ringe erforderlich. An die Spitze des Grunddurchgangs schoss sich Jiayu Han (CHN), die mit 596 Ringen den Weltrekord einstellte.

Das Finale dieser Konkurrenz wird morgen stattfinden.

50m Rifle 3 Positions Men

Auch bei den Männern wurde im KK-Dreistellungsmatch auf allerhöchstem Niveau geschossen. Der Führende Yukun Liu (CHN) erzielte sensationelle 597 Ringe und stellte damit ebenfalls den Weltrekord ein. 592 Ringe waren für ein Weiterkommen ins Finale erforderlich. Nur ein Ring fehlte dem amtierenden Weltmeister und Olympiaquotenplatzgewinner Alexander Schmirl auf die Erreichung dieses Ziels. 197 Ringe im Kniend, das Maximum von 200 im Liegend und 194 im Stehend bedeuteten 591 Ringe und den zwölften Rang für den Niederösterreicher.

Die anderen vier Österreicher – alle fünf hatten die Elimination (103 Starter) erfolgreich überstanden – platzierten sich im Mittelfeld des 70 Athleten umfassenden Grunddurchgangs: Patrick Diem wurde 35. mit 586 Ringen, Tobias Mair (RPO) erzielte dasselbe Ergebnis und wurde 37., Andreas Thum erreichte den 44. Platz mit 585 und Bernhard Pickl (RPO) den 47. mit 584 Ringen.

Das Männerfinale bildet morgen, Freitag, den letzten Bewerb des ISSF Weltcups München.

10m Air Pistol Mixed Team

Als amtierende Vizeeuropameister gingen Sylvia Steiner und Richard Zechmeister in den letzten Bewerb des ISSF Weltcups München – in das Luftpistole Mixed Team. Die beiden traten dabei gegen 46 internationale Topteams an.

Mit 287 Ringen von Zechmeister und 285 von Steiner erzielte Team AUT gemeinsam 572 Ringe. Dieses Ergebnis bedeutete Rang 17. Wieder einmal führte China die Rangliste der Qualifikation an. Ranxin Jiang und Yu Xie setzten sich mit 587 Ringen und einem Vorsprung von sieben Ringen an die Spitze des Feldes. Für die Qualifikation für das Bronzemedaillenmatch waren heute mindestens 579 Ringe gefragt.

Im Match um Gold erkämpfte sich das türkische Duo mit einem 17:13 gegen China den Sieg. Das Match um Bronze entschied Korea 2 gegen Armenien für sich.

 

Resümee

Was den ISSF Weltcup München auszeichnete, waren die enormen StarterInnenfelder in allen Disziplinen. Es zeigte sich, dass das internationale Niveau so kurz vor den Spielen einen Peak erreicht hat. Die Leistungsdichte war in den Bewerben der vergangenen Tage ausgesprochen hoch. Als besonderer Erfolg stach aus österreichischer Sicht die Bronzemedaille Martin Strempfls mit dem Luftgewehr heraus. Österreichs Topschützin mit der Pistole, Sylvia Steiner, hat mit ihrer Finalqualifikation wieder einmal ihre Leistungskonstanz bewiesen. In Hinblick auf Olympia stehen ihre Chancen hervorragend, noch einen Quotenplatz über das Olympiaqualifikationsranking zu bekommen. Und auch ein bis zwei weitere ÖSB-AthletInnen dürfen noch hoffen, über dieses Ranking ein Ticket nach Paris zu ergattern. So wird mit Spannung die für Mitte Juni angekündigte Aussendung der ISSF mit der offiziellen Bestätigung der Quotenplätze abgewartet.

Downloads

ISSF WC München - 50m Rifle 3 Positions Women Quali Results
ISSF WC München - 50m Rifle 3 Positions Men Quali Results
ISSF WC München - 10m Air Pistol Mixed Team Quali Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

02.12.2024 – Gewehr, Pistole

Grand Prix of Tyrol

Von 29. November bis 1. Dezember ging der Grand Prix of Tyrol für Luftgewehr und Luftpistole in Innsbruck/Arzl erfolgreich über die Bühne – ein erster internationaler Vergleich in […]