Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
16. MLAIC Grand Prix Austria in Eisenstadt
Auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt wurde vom 10. bis zum 12. Mai 2024 der 16. MLAIC Grand Prix Austria ausgetragen. Bei optimalen Wetterbedingungen fanden sich 102 VorderladerschützInnen aus acht Nationen zu diesem internationalen Wettkampf ein.
Wenn man einen Blick auf die Ergebnisliste wirft, sieht man, dass hervorragende Ergebnisse in allen Bewerben erzielt wurden. Eigentlich müssten alle Disziplinen erwähnt werden. Hier die herausragenden Ergebnisse in einigen davon:
Kuchenreuter Replika-Unterhammer – hier gewann Stefan Ernst aus der Slowakei mit 99 Ringen. Mit dem Replika-Revolver (Mariette) sicherte sich Andreas Wimmer aus Deutschland den Sieg mit 97 Ringen. Bei der Steinschlosspistole (Cominazzo) siegte wieder Stefan Ernst mit hervorragenden 96 Ringen. Bei den Langwaffen im Bewerb Vetterli Replika erzielte Robert Laska aus der Slowakei 100 Ringe und sicherte sich damit den Sieg. Gold für Österreich ging an Hubert Gierlinger in Vetterli Original mit 98 Ringen.
Der Veranstalter erhielt von den TeilnehmerInnen ein durchwegs positives Feedback, und diese bekundeten bereits ihre Vorfreude auf den Grand Prix 2025. Ich möchte mich bei allen TeilnehmerInnen bedanken, dass sie den teilweise sehr langen Weg nach Eisenstadt auf sich genommen haben. Mein Dank gilt auch den HelferInnen in der Küche, den Standaufsichten, AuswerterInnen usw., denn ohne sie wäre es unmöglich, eine Veranstaltung dieser Größenordnung derart positiv über die Bühne zu bringen. Namentlich geht mein Dank an Herbert Wagner, Margit Krispel und Alois Litschmann, die schon im Vorfeld und während des Grand Prix die Hauptlast zu tragen hatten.