Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
ISSF WC Baku: Zechmeister schießt neuen Österreichischen Rekord
Mit neuem Österreichischem Rekord im Bewerb Schnellfeuerpistole des ISSF Weltcups Baku schoss sich Richard Zechmeister auf den 19. Platz.
Wieder einmal waren es aus österreichsicher Sicht Daniel Kral und Richard Zechmeister, die sich im Bewerb Schnellfeuerpistole der Männer der internationalen Konkurrenz stellten. 60 Schützen gingen in Baku in dieser Disziplin an den Start.
Das gestrige erste Halbprogramm führte Oliver Geis (GER) mit 297 Ringen an. Hervorragende 290 Ringe erreichte Richard Zechmeister, der damit den Grundstein für sein Rekordergebnis legte. Dabei gelang dem Burgenländer besonders die 8-Sekunden-Serie mit 99 Ringen, dem höchsten Resultat dieser Runde, ausgezeichnet, 94 erzielte er in der 6-Sekunden-Serie und die 4-Sekunden-Serie war mit 97 Ringen wieder weltklassig. Damit lag der 48-Jährige auf dem 19. Zwischenrang. Daniel Kral schoss solide und lag mit 284 Ringen vorerst auf Rang 37.
Ein ähnlich gutes Resultat erreichte Zechmeister im heutigen zweiten Halbprogramm. Diesmal war die 6-Sekunden-Serie mit 98 Ringen herausragend. 289 Ringe und gesamt 579 Ringe bedeuteten final den 19. Platz und sind ein neuer Österreichischer Rekord, wobei Zechmeister damit seinen eigenen, im Vorjahr beim WC Jakarta erzielten, um einen Ring erhöhte. Sensationell schoss heute Daniel Kral, der mit 95, 99 und 96 Ringen mit dem 290er-Ergebnis Zechmeisters vom Vortag gleichzog und sich mit gesamt 574 Ringen auf den 27. Platz vorarbeitete. Den Grunddurchgang gewann Martin Podhrasky (CZE), der heute mit 297 Ringen unerreichbar war, und gesamt 591 Ringe erzielte. Das Finale findet morgen statt.
Ausblick
Auf dem Programm des morgigen Wettkampftages in Baku stehen für das ÖSB-Team die KK-Dreistellungsmatches der Männer bzw. Frauen sowie der Präzisionsdurchgang des zweiten Bewerbs mit der 25m-Pistole.