Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
MLAIC Grand Prix Italien
Vom 19. bis zum 21. April 2024 wurde am Schießplatz in Valeggio sul Minico der 5. MLAIC Grand Prix von Italien ausgetragen. Aus Österreich nahmen 18 SchützInnen teil.
In Valeggio sul Minico wird heuer im August die MLAIC Vorderlader-WM stattfinden. Daher nutzten zahlreiche SpitzenschützInnen aus elf Nationen diesen Grand Prix für eine WM-Vorbereitung. Für den Veranstalter war der Grand Prix ein voller Erfolg, aber auch eine große logistische Herausforderung, da in den drei Wettkampftagen über 1000 Starts verarbeitet werden mussten. Bis zur WM kann an der Schießstätte noch einiges optimiert werden: Ein Gewitterregen hat gezeigt, dass der Regenschutz auf den Schießständen, besonders auf den 100-Meter-Ständen, noch nicht ausreichend ist. Bei den 50-Meter-Ständen mussten die SchützInnen von einer Pritsche (Tisch) knieend Schießen, da die Ablageflächen für das Material zu hoch ausgefallen waren. Mit einigen kleinen baulichen Veränderungen wird Valeggio im August mit Sicherheit ein würdiger Austragungsort für eine WM.
Die Ergebnisliste zeigt, dass ausgezeichnete Resultate erzielt wurden. Gekrönt wurde die mannschaftlich gute Leistung der ÖsterreicherInnen mit zweimal Gold und viermal Silber. Für das österreichische Team war es außerdem von Vorteil, hier anzutreten, da in Hinblick auf die WM nun noch die eine oder andere Verbesserung am Material vorgenommen werden kann.