Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
ESC EM 10m Győr: Silber für Luftpistole Mixed Team Steiner/Zechmeister
Zum Abschluss ihrer EM-Teilnahme in Győr kürten sich Sylvia Steiner und Richard Zechmeister im Luftpistole Mixed Team zum Vize-Europameister.
Ihren letzten Auftritt bei dieser EM hatten Sylvia Steiner und Richard Zechmeister im heutigen olympischen Bewerb Luftpistole Mixed Team. Dass die beiden in dieser Disziplin zu wirklich Großem fähig sind haben sie bereits mit ihrem Weltmeistertitel im Jahr 2022 bewiesen. Zudem hatte Steiner ihre aktuelle Stärke erst gestern mit ihrer Grunddurchgangsführung im EM-Luftpistolen-Einzelbewerb demonstriert.
Und heute trumpfte das Duo wieder voll auf: Sylvia Steiner begann mit 95, erhöhte auf 98 und beendete die Qualifikation mit unerreichten 100 Ringen. Richard Zechmeister erzielte konstante 96, 95 und 96 Ringe. Mit extrem starken 293 Ringen von Steiner ergänzt durch 287 Ringe von Zechmeister kam Team AUT auf gesamt 580 Ringe. Dieses Ergebnis war der Highscore dieser Konkurrenz, den sich die beiden mit Team Ukraine teilten, wobei diese einige Innenringzehner weniger zu verbuchen hatten und damit hinter Österreich auf Rang zwei gereiht wurden.
Im Finale wurde vorerst die Bronzemedaille entschieden: Deutschland setzte sich hier mit 16:6 gegen Tschechien durch. Hochspannung war im Match um Gold bei allen vier TeilnehmerInnen zu spüren, die sich in sehr wechselhaften Schussergebnissen widerspiegelte. Olena Kostevych mit Oleh Omelchuk und Sylvia Steiner mit Richard Zechmeister starteten mit einem 1:1, woraufhin Team Ukraine in Führung ging (1:5). Team Österreich ließ jedoch nicht locker. Den Vorsprung, den sich die UkrainerInnen jeweils erarbeiteten verkürzten Steiner/Zechmeister immer wieder (5:7, 9:11 und 11:13). Die letzten beiden Runden gingen jedoch an das ukrainische Team, so holten Kostevych/Omelchuk den Europameistertitel. Steiner und Zechmeister dürfen sich nach WM-Gold nun auch noch über Vize-Europameistertitel in dieser olympischen Disziplin freuen.
Das Finalvideo kann auf dem YouTube-Kanal der ESC angesehen werden.
Sylvia Steiner: „Im Finale war ich wie immer sehr nervös. Die Silbermedaille passt, aber ist natürlich noch ausbaufähig.“
Richard Zechmeister: „Mein Vorwettkampf war schon etwas durchwachsen, ist aber im Endeffekt gut ausgegangen. Im Finale waren einige Schüsse sehr schlecht, mit dem zweiten Platz können wir aber sehr zufrieden sein.“