Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
IAU Weltmeisterschaft für Feldarmbrust in Dunavarsány
Silber für österreichische Seniorenmannschaft bei der IAU Weltmeisterschaft für Feldarmbrust im ungarischen Dunavarsány.
In unmittelbarer Vorbereitung auf die diesjährige Weltmeisterschaft für Feldarmbrust im ungarischen Dunavarsány nahm das österreichische Team am Duna Cup, einem IR900 Wettkampf, bei dem jeweils 30 Schuss auf 65, 50 und 35 Meter geschossen werden, teil. Anschließend ging es in den WM-Bewerb.
Duna Cup
Dieser Wettkampf auf der WM-Anlage bot dem Team die ideale Gelegenheit, die Eigenheiten der einzelnen Schießbahnen unter Wettkampfbedingungen zu begutachten. In der Klasse Männer war Lukas Mayer (V) bester Österreicher. Bei den Senior Men konnte Harald Lugmayr (W) die Bronzemedaille erringen. Das Team (Offene Klasse) bestehend aus Markus Müllner (W), Harald Lugmayr und Harald Hausegger (ST) verbesserte mit Rang fünf in der Mannschaftswertung den Österreichischen Rekord auf 2435 Ringe.
IAU Weltmeisterschaft
Bei ihrem Start bei der darauffolgenden Weltmeisterschaft erzielten in der Klasse der Männer Lukas Mayer Rang zehn, Teamkollege Müllner wurde Zwölfter. Bei den Senioren belegte Harald Lugmayr Platz sieben der Einzelwertung, Bernhard Gsteu (V) kam auf den neunten Platz 9 und Harald Hausegger erreichte Rang zehn. Mit dieser geschlossen starken Leistung holte sich das österreichische Seniorenteam Lugmayr/Hausegger/Gsteu den Vizeweltmeistertitel und konnte auch in dieser Klasse mit 2426 Ringen eine neue Österreichische Rekordmarke festsetzen. Den WM-Titel dieser Klasse holte Deutschland, Gastgeber Ungarn holte Bronze.