Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
MLAIC Vorderlader Grand Prix Valeggio
Von 14. bis 16. April wurde in Valeggio sul Mincio der 4. MLAIC Grand Prix von Italien abgehalten. Es fanden sich über 120 SchützInnen aus neun Nationen ein, welche über 500 Starts absolvierten.
Auch einige SchützInnen aus Österreich nutzten die Chance, sich ein Bild vom Austragungsort der MLAIC Vorderlader-WM 2024 zu machen. Für sie ging es vom winterlichen Innsbruck über den Brenner ins frühlingshafte Italien. Bei sonnigen 19 °C wurden rasch die Reisestrapazen vergessen. Die hervorragenden äußeren Bedingungen schlugen sich auch in den Ergebnissen nieder.
Im Einzel konnte sich Roland Mikschl im Bewerb Kuchenreuter Original mit hervorragenden 97 Ringen den ersten Platz sichern. Herbert Wagner kam im Bewerb Donald Malson Original mit 75 Ringen auf Rang zwei und verwies Roland Mikschl auf den dritten. Im Kombinationsbewerb Remington erreichte Herbert Wagner ebenfalls den zweiten Platz. In den Teamwertungen spiegelte sich die geschlossen starke Leistung der Mannschaftsschützen Herbert Wagner, Roland Mikschl und Robert Szuppin auch in den Platzierungen wider: Die drei landeten mit vier Siegen in den Disziplinen Boutet, Peterlongo, Adams und Kunito sowie zwei dritten Plätzen in Wogdon und El Alamo insgesamt sechsmal auf dem Stockerl.
Der Schießstand ist eine sehr weitläufige Anlage und mit einigen Anpassungsarbeiten wird hier sicherlich eine würdige Weltmeisterschaft stattfinden können. Im April 2024 wird in Valeggio der 5. Grand Prix als Generalprobe für die WM veranstaltet.