Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
Vorderlader Ö-Cups Bad Zell & Innsbruck
Die Vorderladersaison 2023 startete mit den beiden Ö-Cups, die im Rahmen der Internationalen Vorderladerschießen in Bad Zell und Innsbruck durchgeführt wurden.
Bad Zell
Am 24.03. und 25.03.2023 erfolgte mit dem 45. Internationalen Vorderladerschießen in Bad Zell der Start in die Vorderladersaison 2023. Dieser Bewerb zählt auch zur Vorderlader-Ö-Cupwertung. 66 SchützInnen aus den Bundesländern fanden sich in Bad Zell ein, um am Saisonstart teilzunehmen. Leider hatten wir kein Wetterglück. Bei Temperaturen unter 10 °C und Regenschauern herrschten keine optimalen Bedingungen für das Vorderladerschießen. Trotz der widrigen Umstände wurden teilweise sehr hohe Ergebnisse erzielt. Im Bewerb Cominazzo Original erreichte Alexander Kaltenbach (OÖ) mit 91 Ringen den ersten Platz. Roland Mikschl (OÖ) holte sich mit 94 Ringen im Bewerb Kuchenreuter Original den Sieg. Im Bewerb Mariette sicherte sich Sebastian Nössing (T) mit 94 Ringen Rang eins. Bei den Langwaffen schoss sich Hubert Gierlinger (NÖ) mit 95 Ringen zum Sieg. Sieger des Bewerbs Pennsylvania wurde Andreas Högl (OÖ) mit 94 Ringen. Im Bewerb Vetterli führte Walter Altenbuchner (OÖ) mit 98 Ringen das Teilnehmerfeld an und schließlich gewann Wilhelm Potzmader (NÖ) mit 96 Ringen den Bewerb Whitworth.
Innsbruck
Die zweite Ö-Cup-Runde wurde vom 13. bis 15. April in Innsbruck im Zuge des 26. Internationalen Vorderladerschießens ausgetragen. Es waren 54 SchützInnen aus vier Nationen am Start. Wenn man dachte, beim Start in die Saison in Bad Zell herrschte schlechtes Wetter dann hatte man nicht mit dem Wetter in Innsbruck gerechnet. Bei frischen Temperaturen um die 6 °C und teilweise dichtem Schneetreiben musste erst die Zielscheibe gefunden werden. Dennoch wurden doch beachtliche Ergebnisse erzielt. Steffen Schmidinger (V) erzielte im Bewerb Kuchenreuter Replika mit 98 Ringen den ersten Platz. Im Bewerb Donald Malson (50 Meter Revolver) erreichte Sebastian Nössing mit 83 Ringen den Sieg. Bei den Langwaffen erklomm Walter Altenbuchner (OÖ) mit 99 Ringen das oberste Siegertreppchen. Herbert Grad (Schweiz) war im Bewerb Hizadai mit 97 Ringen an der Spitze. Den Bewerb Whitworth konnte Andreas Gassner (V) mit 97 Ringen für sich entscheiden.