Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
Neuer Termin für die Spiele in Tokio avisiert
Das Internationale Olympische Komitee (IOC), das Internationale Paralympische Komitee, das Tokio 2020 Organisationskomitee sowie die Regierungsvertreter von Tokio und Japan einigten sich in der heutigen Telefonkonferenz auf einen neuen Termin für die Spiele der XXXII. Olympiade. Die Olympischen Spiele sollen nun von 23. Juli bis 8. August 2021 ausgetragen werden.
Mit der Festlegung des neuen Termins der Olympischen Spiele wurde ein erster Schritt in Richtung Neuplanung gesetzt. Nun kann in der Folge von den Internationalen Fachverbänden, für den Schießsport die ISSF, über die Neugestaltung des zweiten Teils der Olympiaqualifikation nachgedacht werden, wobei die aktuell noch nicht abschätzbare Weiterentwicklung von COVID-19 eine konkrete Planung nach wie vor erschwert. Bestätigt wurde, dass die bisher erreichten Olympiaquotenplätze auch für 2021 ihre Gültigkeit behalten.
Momentan geht es weiterhin darum, welche künftigen Veranstaltungen noch abgesagt bzw. verschoben werden müssen, bevor ein Neustart von Trainings- und Wettkampfalltag erfolgen kann. Nach der Absage de ISSF World Cups Neu-Delhi, des Olympic Games Test Events in Tokio und nun auch des Olympic Games Qualification Tournaments in Pilsen, stehen derzeit der ISSF World Cup München, geplant Anfang Juni, und der ISSF World Cup Baku, geplant Ende Juni, zur Diskussion. Der Schießsportnachwuchs bangt um die Durchführbarkeit der KK-Junioren-EM in Osijek Ende Juni und der Junioren-WM in Suhl Mitte Juli.