Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
Bundesligafinale Thalgau: Die Viertelfinalentscheidungen
Welche vier Mannschaften mit Luftpistole bzw. Luftgewehr im morgigen Halbfinale an den Start gehen dürfen, wurde heute bei den Viertelfinalentscheidungen des Bundesligafinales in Thalgau ermittelt.
Bundesliga Luftgewehr
Den Startschuss in das Finalwochenende der Allgemeinen Klasse gaben in Thalgau die besten österreichischen Luftgewehrteams, die je nach Reihung aus den vorangegangenen Hauptrunden im Viertelfinale ihrem persönlichen Gegner gegenüberstanden.
Als Tabellenführer wurde dem ASKÖ Bad Goisern ein Freilos zugeteilt. Doch auch ohne direkten Kontrahenten brachten die OberösterreicherInnen mit 1569 Ringen das gesamt beste Ergebnis der Viertelfinalrunde auf die Scheibe. So gehen die TitelverteidigerInnen als Führende ins Halbfinale. Einen Sieg konnte die SG Puchheim in ihrem Duell gegen die Priv. SG Enns verbuchen und liegt nach dem Viertelfinale mit 1562 Ringen auf der zweiten Position. Spannend machte es der SV Theuerwang gegen die SSG Innervillgraten. Das knappe Duell wurde im Stechen zugunsten des SV Theuerwang entschieden, der mit 1543 Ringen an dritter Stelle liegt. Ebenfalls siegreich und damit der vierte und letzte Halbfinalist ist die Union Neumarkt, die sich mit 20:12 gegen den SV Raika Langenwang durchsetzen konnte.
Das morgige Halbfinale ist damit rein oberösterreichisch besetzt: Es schießen der ASKÖ Bad Goisern gegen die Union Neumarkt/Mühlkreis sowie die SG Puchheim gegen den SV Theuerwang.
Bundesliga Luftpistole
Ihrer Favoritenrolle wurde die Luftpistolenmannschaft des PSV Eisenstadt auch im Viertelfinale gegen den Kapfenberger SV gerecht. Richard Zechmeister, Christian Kirchmayer, Manuel Pillitsch und Wolfgang Heiling erzielten ein 29:3 und stehen mit 1485 Ringen an der Spitze der Viertelfinaltabelle. Souverän besiegte auch der SV Eisenkappel den SSV Blumau mit 28:4 Punkten und gesamt 1473 Ringen. Der Eisenkappler Andreas Auprich erzielte mit 380 Ringen das beste Einzelresultat des Tages. An der dritten Position vor dem Halbfinale steht der SV Hohenau, der einen 19:3-Sieg gegen den HSV St. Pölten erzielen konnte. Ebenfalls im morgigen Halbfinale stehen wird der USV 21 Wien, der sich mit einem 19:13 gegen den Klosterneuburger SV durchsetzte.
PSV Eisenstadt gegen USV 21 Wien und SV Eisenkappel gegen den SV Hohenau heißen die Halbfinalisten, die bei der Luftpistole mit Burgenland, Wien, Kärnten und Niederösterreich aus vier Bundesländern stammen.