Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
Bundesliga: Abschluss der Hauptrunden
Mit Ende Januar waren die Hauptrunden der Bundesliga für Luftgewehr und -pistole sowie die T9F Jugendbundesliga für Luftgewehr abgeschlossen. Die Reihungen für die Finalrunden standen damit fest.
Bundesliga Luftgewehr
Nach Abschluss der Hauptrunden führt der ASKÖ Bad Goisern als Sieger der Region Mitte-Süd-West mit einem Ringschnitt von 1577,00 auch die Gesamttabelle der Bundesliga Luftgewehr an. Die Titelverteidiger haben in ihrer vierten Begegnung den Österreichischen Rekord mit 1587 Ringen eingestellt, der 2020 beim Achtelfinale von der USG Altach erzielt wurde. Bei dieser Begegnung gelang wieder einmal Nikolaus Blamauer das Topresultat von 400 Ringen. Bad Goisern folgt die Union Neumarkt (Ringschnitt 1529,00) als Sieger der Region Mitte. Auf die dritte Tabellenposition schoss sich die SSG Innervillgraten mit einem ebenfalls bemerkenswerten Ringschnitt von 1550,00. Sieben Mannschaften waren in die Hauptrunden gegangen, die entsprechend ihrer Position in die Begegnungen des Viertelfinales gehen werden.
Bundesliga Luftpistole
Elf Mannschaften waren es, die an den Hauptrunden der Bundesliga Luftpistole der aktuellen Saison beteiligten. Wenig überraschend liegt auch in diesem Jahr der mehrmalige Titelverteidiger PSV Eisenstadt am Ende der Hauptrunden in Führung (1482,0). Ihm folgen der Regionssieger Mitte-Süd-West SV Eisenkappel (1468,75) sowie der SV Hohenau.
T9F Jugendbundesliga sponsored by Walther
Die Tabelle der T9F Jugendbundesliga sponsored by Walther führt in der Klasse Luftgewehr Jugend 2 das Team Tirol 1 mit einem Ringschnitt von 1503,7 an. Es folgt Oberösterreich 1 mit 1459,0 Ringen. An der dritten Stelle steht vor den Finalrunden Tirol 2. Bei den JungschützInnen wird die Spitze ebenfalls durch die Mannschaft Tirol 1 gesellt (1543,0). Steiermark 1 übernahm nach den Hauptrunden den zweiten Rang (1535,3) und Oberösterreich wird als Dritter ins Finalwochenende ziehen.
Finale
Das Finalwochenende der Allgemeinen Klasse findet am 11. und 12. Februar in Thalgau, jenes des Nachwuchses am 18. und 19. März in Innsbruck/Thaur statt.