300m Lapua Europacupfinale in Zagreb

Alexander Schmirl (li.) gewinnt Silber im 300m-Liegend © Klaus Gstinig

Alexander Schmirl trat beim Finale des Lapua Europacups für 300m-Gewehr in Zagreb an und erzielte von 28. bis 30. September Silber im 300m-Liegend sowie zwei Top-Ten-Ergebnisse in den Dreistellungsbewerben.

Begonnen wurde das Finale der ESC-Europacupserie mit dem 300m-Standardgewehr Open. ÖSB-Athlet Alexander Schmirl kam auf ein Gesamtresultat von 580 Ringen, die den Niederösterreicher ringgleich mit dem Achtplatzierten auf Rang neun brachten. Mit Silvia Guignard (SUI) siegte eine Dame in dieser Disziplin. Ihr Resultat waren 587 Ringe, womit sie den seit 2019 gültigen Europäischen Rekord von 591 Ringen des Niederösterreichers Bernhard Pickl nicht gefährdete. Emilien Chassat (FRA) holte Silber und Bronze ging an Robert Markoja (SLO).

Im 300m-Gewehr-Dreistellungsmatch, das inzwischen im 3×20-Modus ausgetragen wird, stellte Istvan Peni (HUN) mit 586 Ringen sein Europäisches Rekordergebnis ein. Ein Schütze war diesmal jedoch noch stärker: Dimitri Dutendas (FRA) setzte mit 588 die neue Rekordmarke und holte Gold. Hinter Peni auf Rang zwei erreichte Karl Olsson den dritten Platz. Österreichs Starter Alexander Schmirl erreichte mit erneut 580 Ringen wieder Rang neun – auch diesmal ringgleich mit dem Achtplatzierten.

Im 300m-Liegend bekam Schmirl Verstärkung vom Tiroler Klaus Gstinig. Schmirl startete hervorragend mit 100 und 100 Ringen, fiel in Serie drei etwas zurück, konnte sich dann aber in den letzten Serien noch einmal deutlich steigern. Seine Leistung von 596 Ringen brachte ihm die Silbermedaille in diesem Bewerb ein – und das nur einen Ring hinter dem Sieger Remi Moreno Flores (FRA). Hinter Schmirl kam Daniel Romanczyk (POL) auf Rang drei. Klaus Gstinig erreichte den 16. Platz mit 592 Ringen, wobei drei vor ihm gereihte Schützen ringgleich abschlossen.

300m Lapua EC Final Zagreb Results

13.08.2024 – Gewehr

RWS-Cup für Kleinkalibergewehr in Innsbruck

Der RWS-Cup für Kleinkalibergewehr wurde heuer am 10. und 11. August in Innsbruck ausgetragen. Patrick Entner erhielt den Wanderpokal für das beste Gesamtergebnis. Großen Anklang beim österreichischen Nachwuchs […]
12.08.2024 – Gewehr

Rifle Trophies Schwadernau

Nach Teil eins in München wurde die zweite und dritte Station der Rifle Trophy 2024 von 2. bis 4. August im schweizerischen Schwadernau bei Biel ausgetragen.