EM Luft Hamar: Luftgewehr Teambewerb der Juniorinnen

Baumgartner, Hafner und Hillinger im Luftgewehr-Mannschaftsbewerb © Franz Roth, ÖSB

Den Abschlussbewerb des Nachwuchses bei der EM für Luftdruckwaffen in Hamar absolvierte heute das Juniorinnen-Luftgewehrteam. Baumgartner, Hafner und Hillinger belegten Rang acht.

Die ÖSB-Juniorinnen Marlene Baumgartner, Lisa Hafner und Christina Hillinger stellten sich heute bei ihrem letzten Auftritt dieser EM dem Mannschaftsbewerb mit dem Luftgewehr. Dabei überstanden die drei jungen Österreicherinnen mit 310,6 Ringen von Baumgartner, 309,8 von Hafner und 307,8 von Hillinger erfolgreich die erste Ausscheidung und qualifizierten sich für die zweite Runde. Ihr Gesamtergebnis der ersten Qualifikation betrug 928,2 Ringe bei 30 Schuss je Schützin und brachte sie auf Rang acht von 14 Mannschaften in dieser Wertung. Die Ungarinnen schlossen diesen Vergleich mit 943,4 Ringen ab und legten mit diesem starken Resultat den ersten Europäischen Rekord in dieser Disziplin nach neuem Modus fest.

Auch in der zweiten Qualifikation und damit im Endergebnis erreichte das österreichische Team Rang acht. Diesmal waren 20 Schuss je Schützin abzugeben. Hafner erzielte das Topresultat mit 206,8, Hillinger kam auf 205,7 und Baumgartner ergänzte mit 204,9 Ringen. Die Mannschaft Serbien gab in dieser Runde den Ton an und setzte sich mit 625,7 Ringe knapp vor Ungarn in Führung.

In den kommenden zwei Tagen steht die Vorbereitung der österreichischen AthletInnen der Allgemeinen Klasse auf dem Europameisterschaftsprogramm. Für sie geht es am Freitag mit den Einzelbewerben in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole los.

ESC ECH 10m Hamar - Air Rifle Women Junior Team Quali 1 Results
ESC ECH 10m Hamar - Air Rifle Women Junior Team Quali 2 Results

26.07.2024 – Gewehr, Pistole

OG Blog: ÖSB-Team komplett