Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
ÖSTM & ÖM Luft Innsbruck: Abschlusstag mit der Luftpistole
Den abschließenden Tag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftpistole bildeten die Konkurrenzen in den Stehend-aufgelegt-Bewerben sowie die Entscheidungen der SeniorInnen.
Österreichische Meistertitel Luftpistole SeniorInnen
Nach ihrem Erfolg mit der LP5 am Vortag war Seniorin 1, Tanya Antonevich (T), auch mit der Luftpistole siegreich – und dies erneut mit Österreichischem Rekord: 365 Ringe sind die neue Bestmarke, die zuvor bei 362 Ringen, aufgestellt von Anneliese Neurauter im Jahr 2014, lag. Silber holte Doris Schönhofer (NÖ) mit 357 Ringen und Bronze ging an Vroni Mairhofer (T). Auch der Mannschaftsrekord wurde durch das Team Tirol mit Antonevich, Mairhofer und Petra Kiermaier um zehn Ringe gehoben und liegt nun bei 1071 Ringen. Der Sieger in der Klasse Senioren 1 kam ebenfalls aus Tirol: Sigmar Kahlen gewann mit 374 Ringen vor den Oberösterreichern Andreas Schmidt und Christian Winterer. Mannschaftsgold holten die Tiroler Kahlen, Rudi und Willi Sailer mit 1107 Ringen.
Rosa Meier erreichte 358 Ringe und damit Gold bei den Seniorinnen 2. Ihr folgten Annemarie Pickl (NÖ) mit 345 und Christina Markos (ST) mit 344 Ringen. 367 Ringe waren das Topergebnis in der Klasse Senioren 2, das Siegmund Auer (T) auf die Scheibe brachte. Knapp dahinter kam Gerald Hörmann (W) mit 365 Ringen auf den zweiten Rang und Dritter wurde Gerhard Böhm (S). Wieder einmal zeigte sich das Tiroler Team als Stärkstes, so holten Auer, Johann Achrainer und Sebastian Nössing mit 1065 Ringen den Titel.
Österreichische Meistertitel Luftpistole Stehend aufgelegt
Die neue Österreichische Meisterin im Bewerb Luftpistole Stehend aufgelegt der Frauen heißt Heike Hörmann (NÖ), die sich mit 376 Ringen an die Spitze der nationalen Konkurrenz in dieser Disziplin setzte. Die Ränge zwei und drei belegten Anita Grabensberger (ST) mit 375 und Nicole König (OÖ) mit 369 Ringen. Bei den Männern gewann Michael Hubinger mit 387 Ringen vor dem Rekordhalter und Titelverteidiger Martin Gruber und Michael Stark. Alle Schützen dieser Ö-Cup-Wertung kamen aus Oberösterreich.
Karin Stürmer (OÖ) kam bei den Seniorinnen 1 mit 380 Ringen um vier Ringe an den aktuellen Österreichischen Rekord heran. Silber ging an Kathrin Spötzl (T) und Bronze an Martina Dicker (OÖ). Bei den Senioren 1 kam das beste Ergebnis aus Kärnten von Joachim Voith, der mit 383 Ringen zwar deutlich unter seinem zu Buche stehenden Rekord blieb, aber dennoch Bernhard Prammer (OÖ) und Erich Primus (K) auf die Ränge zwei und drei verwies. 1131 Ringe erreichte die siegreiche Kärntner Mannschaft mit Voith, Primus und Bernhard Bruckmayer.
Hervorragende 386 Ringe gelangen Heinz Gugler (ST) als bestem Senior 2 dieser Meisterschaft. Franz Räuschl (NÖ) holte Silber vor seinem Landsmann Johann Kral. Die beiden Niederösterreicher schossen sich gemeinsam mit Norbert Katzian mit 1143 Ringen zu Gold in der Mannschaftswertung.
Medaillenspiegel
Mit diesen Bewerben endete die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftpistole. Im Medaillenspiegel aller als ÖSTM und ÖM gewerteten Bewerbe steht nach den vergangenen drei ereignisreichen Wettkampftagen Tirol an der Spitze; es folgen Niederösterreich und Salzburg.
In den Luftgewehrbewerben werden Österreichs TopschützInnen ab Donnerstag im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl an den Start gehen.