Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
Junioren-WM Lima: ÖSB-Junioren Sechste im KK-Dreistellungsmatch-Teambewerb
Den Teambewerb des KK-Dreistellungsmatches der Junioren-WM in Lima bewältigte Österreichs Gewehrnachwuchs mit dem sechsten Rang nach zwei Qualifikationsrunden.
1306 Ringe sind die erste Weltbestmarke im neuen KK-Dreistellungsmatch Teambewerb der Junioren. Dieses Ergebnis wurde von den US-Amerikanern Rylan Kissell (437), Gavin Barnick (436) und Braden Peiser (433) in der ersten von zwei Qualifikationsrunden, in der je Stellung und Schütze 15 Schuss zu absolvieren waren, aufgestellt. Team Österreich ging mit den Schützen Dominik Einwaller (430), Kiano Waibel (426) und Kevin Weiler (424) an den Start und erreichte mit gesamt 1280 Ringen den sechsten Zwischenrang.
In die zweite Qualifikationsrunde kommen die besten acht Teams. Da nur sieben Mannschaften am Start waren, traten alle in diesem Durchgang noch einmal gegeneinander an – diesmal mit 10 Schuss je Stellung und Schütze. Das Topresultat und damit die erste Weltrekordmarke erzielte Team Ungarn mit Soma Hammerl (292), Fernec Toeroek (287) und Viktor Kiss (285), die gemeinsam 864 Ringe erarbeiteten. Auch diesmal kam Team Austria wieder auf den sechsten Rang, wobei Kiano Waibel 284, Kevin Weiler 282 und Dominic Einwaller 279 Ringe auf die Scheibe brachten. Gesamt ergab das ein Resultat von 845 Ringen. Für eine Qualifikation zum Match um Bronze fehlten den dreien 15 Ringe.
Das Match um Bronze werden Deutschland und die USA bestreiten, um Gold kämpfen Ungarn und Frankreich.