Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
Ö-Cup-Vorderlader: Finale und Wahrzeichenschießen in Wien
Am 27. und 28. September wurde in Wien/Süßenbrunn am Schießstand des SKH das Wiener Vorderlader-Wahrzeichenschießen ausgetragen. Dieses Schießen bildete zugleich die vierte und letzte Station der Ö-Cup-Vorderlader-Serie 2024.
Es fanden sich 33 SchützInnen aus fünf Bundesländer in Wien/Süßenbrunn ein. Sie absolvierten 217 Starts mit sehr guten Ergebnissen, obwohl der erste Wettkampftag verregnet war.
In vielen Disziplinen entwickelten sich interessante Wettkämpfe. Besonders spannend war u.a. der Bewerb Kuchenreuter Replika, in dem die ersten drei SchützInnen jeweils 95 Ringe erzielten und die Platzierung erst über das Messen entschieden wurden. Bei Christina Gadringer (OÖ) war der „schlechteste“ Wertungsschuss um 1 mm näher am Zentrum – sie konnte sich somit über die Goldmedaille im Wiener Wahrzeichenschießen freuen. In der Ö-Cup-Gesamtwertung schob sich Gadringer damit auf den dritten Platz vor. Chieh-Hsiang Cheng (W) wurde beim Wahrzeichenschießen Zweiter und Michael Strnad (OÖ) belegte den dritten Platz. Für Strnad bedeutete dies in der Ö-Cup-Gesamtwertung dieser Disziplin Rang zwei. Sieger des Ö-Cups Kuchenreuter Replika 2024 wurde Anton Atteneder (OÖ).
Ich möchte mich bei allen SchützInnen, die am Ö-Cup 2024 teilgenommen haben und bei allen Vereinsverantwortlichen samt HelferInnen, die sich bereiterklärt hatten, diesen auszutragen bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt Alois Litschmann für die Erstellung der Ergebnislisten und die Durchführung der Standeinteilungen des Ö-Cup-Finales sowie Herbert Wagner für die Führung der Ranglisten über die gesamte Vorderladersaison.