Feldarmbrust-Europameisterschaft in Zagreb

Lugmayr, Müllner und Hausegger © IAU

Die Feldarmbrust-Europameisterschaft wurde von 28. August bis 1. September im Hipodrom Zagreb ausgetragen. Drei Österreicher waren am Start und erzielten in der Mannschaftswertung des IR900 die Bronzemedaille.

67 SchützInnen aus neun Ländern nahmen an der EM für Feldarmbrust in Kroatien teil. Der erste Tag war dem IR900-Wettbewerb gewidmet, der aus 30 Schüssen auf 65m Entfernung, 30 Schüssen auf 50m Entfernung und 30 Schüssen auf 35m Entfernung besteht.

Nach Ausfall des dritten Seniors im Vorfeld dieser EM entschieden sich die Senioren Harald Hausegger und Harald Lugmayr in der Männerklasse zu starten, um dort mit Markus Müllner zum ersten Mal eine österreichische Männermannschaft zu bilden. Und das mit Erfolg. Österreich errang in der Klasse Männer im Bewerb IR900 Classic hinter den Favoriten Kroatien und Frankreich den dritten Platz und holte sich somit vor Estland mit einem neuen Österreichischen Rekord von 2425 Ringen die Bronzemedaille. In der Einzelwertung erreichte Müllner Rang neun, Hausegger Rang elf und Lugmayr Rang 14 von 16 Schützen in der Männerklasse. In den Bewerben Match Play verlief es nicht ganz nach den Wünschen der Österreicher.

IAU ECH Crossbow Field Results IR900

13.08.2024 – Armbrust

ÖSTM & ÖM für 30m-Matcharmbrust in Graschnitz

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für 30m-Matcharmbrust fand wie im vergangenen Jahr im steirischen Graschnitz statt. Staatsmeister Manuel Moser verteidigte am 10. August erfolgreich seinen Titel.
19.09.2023 – Armbrust

ÖM Feldarmbrust Graschnitz

Harald Hausegger (ST) holte sich seinen zweiten Österreichischen Meistertitel mit einem knappen Vorsprung von vier Punkten auf die beiden Wiener Harald Lugmayr und Florian Pezzei.