ÖSTM & ÖM Feuerpistole Linz: Auprich und Mixed Team Weingand/Költringer holen Titel

Andreas Auprich siegt mit der Freien Pistole © Margit Melmer, ÖSB

Bei der ÖSTM & ÖM für Feuerpistole in Linz wurden heute u.a. die Entscheidungen um die Staatsmeistertitel in den Bewerben 50m-Pistole der Männer, den sich Andreas Auprich holte, und 25m-Standardpistole Mixed Team, der an das steirische Duo Weingand/Költringer ging, getroffen.

Österreichischer Staatsmeistertitel

Titelverteidiger Christian Kirchmayer (B) startete mit 91 Ringen weltklassig in den Staatsmeisterschaftsbewerb 50m-Pistole (Freie Pistole) der Männer. Die größte Konstanz auf hohem Niveau brachten jedoch Andreas Auprich (K) und René Wankmüller auf die Scheibe. Sie trennte bei 525 Ringen jeweils nur ein Innenringzehner: Auprich, im Vorjahr auf Rang drei, kürte sich zum Staatsmeister. Auf Tuchfühlung landete Wankmüller, der Vizemeister von 2023, erneut auf Rang zwei. Mit 522 Ringen erreichte Tobias Seifert (T) den dritten Platz – ringgleich mit Kirchmayer auf Rang vier.
Der Mannschaftstitel (ÖM) ging mit 1547 Ringen mit Wankmüller, Thomas Glanzer und Heinz Költringer zum wiederholten Mal an das Team Steiermark.

Der zweite Staatsmeistertitel des Tages wurde im Bewerb 25m-Standardpistole Mixed Team vergeben. Die Qualifikationsrunde ging an Heinz Költringer und Marion Weingand vom Team Steiermark 1. Im Halbfinale traten die acht besten Teams der Qualifikation an, die besten vier kamen weiter. Hier kam das Topresultat von Vater und Tochter, Katja und Andreas, Auprich, die jedoch in der darauffolgenden Runde, die wiederum das Duo Niederösterreich 1 mit Karin Goißer und Daniel Kral dominierte, mit Rang vier ausschieden. In der darauffolgenden Runde um Rang drei kam es erneut zum Führungswechsel, denn das beste Resultat kam von Andrea Glanz-Raidl und Thomas Glanzer (Steiermark 2), wobei Niederösterreich 1 mit Rang drei ausschied. In der finalen Runde um Gold und den Staatsmeistertitel setzten sich schließlich die Grunddurchgangsführenden Weingand und Költringer (Steiermark 1) gegen Glanz-Raidl und Glanzer (Steiermark 2) durch.

Marion Weingand und Heinz Költringer © Siegfried Reischl

Österreichische Meistertitel

Für die SeniorInnen standen heute die Bewerbe mit der 25m-Pistole (Sportpistole) auf dem Programm. Zur Österreichischen Meisterin der Seniorinnen 1 kürte sich Sabine Nowotny (NÖ) mit deutlichem Vorsprung und 538 Ringen. Die erneute Titelverteidigung bei den Senioren 1 gelang Rudi Sailer (T) mit 564 Ringen. Auch der Mannschaftstitel dieser Klasse ging durch die Leistungen von Rudi Sailer, Willi Sailer und Sigmar Kahlen nach Tirol (1664 Ringe). Rosa Meier (V) war bei den Seniorinnen 2 mit 520 Ringen eine Klasse für sich. 552 Ringe waren das beste Ergebnis bei den Senioren 2, das Günter Glaser (NÖ) gelang. Als Mannschaft (gemischte Wertung) waren die Wiener Leo Gutjahr, Thomas Linner und Ernst Bachmann (1590 Ringe) am stärksten.

ÖSTM & ÖM Feuerpistole Linz Ergebnisse Tag 2

02.08.2024 – Gewehr, Pistole

OG Paris 2024: Steiner 17. mit 25m-Pistole

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd verbesserte Sylvia Steiner ihr Ergebnis mit der 25m-Pistole von Rang 30 auf den 17. Platz. Steiners Auftritt war der letzte Bewerb der österreichischen SportschützInnen […]