Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
ÖSTM & ÖM Feuerpistole Linz: Kral verteidigt Titel mit Schnellfeuerpistole
In diesem Jahr findet die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Feuerpistole wieder einmal in Linz statt. Am heutigen ersten Wettkampftag stand in allen Klassen der Schnellfeuerbewerb auf dem Programm. Den Staatsmeistertitel in dieser Disziplin sicherte sich Titelverteidiger Daniel Kral.
Österreichischer Staatsmeistertitel
Als Titelverteidiger war Daniel Kral in die erste Entscheidung dieser Staatsmeisterschaft gegangen. Im olympischen Bewerb 25m-Schnellfeuerpistole schoss sich der Niederösterreicher im ersten Halbprogramm auch mit 284 Ringen in Führung. Im zweiten Halbprogramm brachte jedoch ÖSB-Teamkollege und Staatsmeister von 2022, Richard Zechmeister, mit ebenfalls 284 Ringen das beste Resultat auf die Scheibe. Der Burgenländer führte schließlich mit gesamt 566 Ringen den Grunddurchgang an. Ihm folgten mit jeweils vier Ringen Distanz Thomas Havlicek (NÖ) und Daniel Kral. Im Finale zogen vorerst Kral und Zechmeister voraus, dann schloss Havlicek auf. Am Ende setzte sich Kral mit 22 Treffern durch und sicherte sich damit erneut den Titel in dieser Disziplin. Havlicek gewann Silber mit 20 Treffern und Zechmeister holte Bronze.
In der Mannschaftswertung (ÖM) setzte sich zum wiederholten Mal Team Burgenland mit Richard Zechmeister, Manuel Pillitsch und Wolfgang Heiling mit 1617 Ringen an die Spitze.
Österreichische Meistertitel
Mit 541 Ringen löste Willi Sailer (T) bei den Senioren 1 den Vorjahressieger, seinen Bruder Herbert, ab. Auch die beste Mannschaft dieser Klasse kam aus Tirol: Willi Sailer, Jozef Gyarfas und Sigmar Kahlen erreichten gemeinsam 1579 Ringe. Das beste Ergebnis der Senioren 2 kam von Friedrich Sporis (K) mit 502 Ringen.