ÖSTM & ÖM Feuerpistole Linz: Kral verteidigt Titel mit Schnellfeuerpistole

Havlicek, Kral und Zechmeister © Siegfried Reischl

In diesem Jahr findet die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Feuerpistole wieder einmal in Linz statt. Am heutigen ersten Wettkampftag stand in allen Klassen der Schnellfeuerbewerb auf dem Programm. Den Staatsmeistertitel in dieser Disziplin sicherte sich Titelverteidiger Daniel Kral.

Österreichischer Staatsmeistertitel

Als Titelverteidiger war Daniel Kral in die erste Entscheidung dieser Staatsmeisterschaft gegangen. Im olympischen Bewerb 25m-Schnellfeuerpistole schoss sich der Niederösterreicher im ersten Halbprogramm auch mit 284 Ringen in Führung. Im zweiten Halbprogramm brachte jedoch ÖSB-Teamkollege und Staatsmeister von 2022, Richard Zechmeister, mit ebenfalls 284 Ringen das beste Resultat auf die Scheibe. Der Burgenländer führte schließlich mit gesamt 566 Ringen den Grunddurchgang an. Ihm folgten mit jeweils vier Ringen Distanz Thomas Havlicek (NÖ) und Daniel Kral. Im Finale zogen vorerst Kral und Zechmeister voraus, dann schloss Havlicek auf. Am Ende setzte sich Kral mit 22 Treffern durch und sicherte sich damit erneut den Titel in dieser Disziplin. Havlicek gewann Silber mit 20 Treffern und Zechmeister holte Bronze.

In der Mannschaftswertung (ÖM) setzte sich zum wiederholten Mal Team Burgenland mit Richard Zechmeister, Manuel Pillitsch und Wolfgang Heiling mit 1617 Ringen an die Spitze.

Österreichische Meistertitel

Mit 541 Ringen löste Willi Sailer (T) bei den Senioren 1 den Vorjahressieger, seinen Bruder Herbert, ab. Auch die beste Mannschaft dieser Klasse kam aus Tirol: Willi Sailer, Jozef Gyarfas und Sigmar Kahlen erreichten gemeinsam 1579 Ringe. Das beste Ergebnis der Senioren 2 kam von Friedrich Sporis (K) mit 502 Ringen.

ÖSTM & ÖM Feuerpistole Linz Ergebnisse Tag 1

02.08.2024 – Gewehr, Pistole

OG Paris 2024: Steiner 17. mit 25m-Pistole

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd verbesserte Sylvia Steiner ihr Ergebnis mit der 25m-Pistole von Rang 30 auf den 17. Platz. Steiners Auftritt war der letzte Bewerb der österreichischen SportschützInnen […]