ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Ungerank und Pickl StaatsmeisterInnen im KK-Dreistellungsmatch

Nadine Ungerank im KK-Dreistellungsmatch wieder erfolgreich © ÖSB

Nadine Ungerank, Olympia-Fünfte, verteidigte im KK-Dreistellungsmatch in Innsbruck erfolgreich ihren Staatsmeistertitel. Bei den Männern gelang Bernhard Pickl der Sieg.

Österreichische Staatsmeistertitel KK-Dreistellung

Besonderes Highlight der Staatsmeisterschaftsentscheidungen der Allgemeinen Klasse war die Teilnahme der OlympiateilnehmerInnen von Paris, Nadine Ungerank, Alexander Schmirl und Andreas Thum.

Ein weltklassiger Grunddurchgang gelang Olivia Hofmann (T) im KK-Dreistellungmatch der Frauen. Die Tirolerin schoss sich in der Qualifikation mit 591 Ringen und eingestelltem Österreichischem Rekord vor Titelverteidigerin Nadine Ungerank (T) und vor Rebecca Köck (T). Ihre absolute Weltspitze bewies Nadine Ungerank jedoch im Finale. Die Olympia-Fünfte setzte sich mit einem herausragenden Kniend in Führung. Im Liegend kam kurzzeitig Sheileen Waibel (V) gleichauf, die diese Stellung besonders gut meisterte. Im Stehend jedoch war Ungerank nicht mehr zu halten. Mit 462,4 Ringen beschloss sie dieses Finale mit neuem Österreichischem Finalrekord. Silber sicherte sich Sheileen Waibel und Bronze ging an die Grunddurchgangsführende Olivia Hofmann.
Wie im letzten Jahr gelang es den Tiroler Frauen – Hofmann, Ungerank und Köck – den Österreichischen Rekord in der Teamwertung (ÖM), diesmal um weitere fünf auf 1763 Ringe, zu heben.

Bernhard Pickl setzte sich bei den Männern durch © ÖSB

Bei den Männern wurde ebenfalls auf höchstem Niveau geschossen. In Führung vorerst Thomas Mathis (V), der hervorragende 590 Ringe erzielte. Ihm folgten Olympiateilnehmer und Titelverteidiger Andreas Thum (T) sowie Tobias Mair (T). Im Finale übernahm im Kniend erneut der Grunddurchgangsführende Mathis die Führung. Mit einem starken Liegend setzte sich dann jedoch Olympiateilnehmer Alexander Schmirl (NÖ) an die erste Position, die er auch zu Beginn der Stehendstellung verteidigte. Seine letzten beiden Schüsse liefen jedoch nicht nach Plan, so schoben sich zuletzt noch Bernhard Pickl und Thomas Mathis an ihm vorbei. Bernhard Pickl (NÖ) holte mit 457,9 Ringen erfolgreich den Titel, dicht gefolgt vom Vorjahres-Zweiten Thomas Mathis. Alexander Schmirl belegte Rang drei.
Auch in der Männerklasse waren mannschaftlich die Tiroler am stärksten: Thum, Mair und Dominic Einwaller kamen gemeinsam auf 1752 Ringe.

Österreichische Meistertitel 50m-Gewehr

Nervenstark bei den Junioren war EM-Finalist Johannes Kuen © ÖSB

Die neue Österreichische Meisterin im KK-Dreistellungsmatch der Juniorinnen heißt Katharina Reiter. Die Oberösterreicherin hatte es als Achte ins Finale geschafft und schoss sich dort mit einer sensationellen Kniendstellung einen Vorsprung von über acht Ringen heraus, der ihr genügend Puffer für das Liegend und Stehend ließ. So beendete Reiter das Finale mit 447,3 Ringen und 3,6 Ringen Abstand auf Paula Alberts (T). Die Grunddurchgangsführende Victoria Lienbacher (S), die ein Qualifikationsergebnis von 572 Ringen erzielt hatte, erreichte Rang drei. Spannend machten es die Junioren. In der Qualifikation lagen Kevin Weiler (T) und EM-Bronzemedaillengewinner Patrick Entner (T) mit 576 Ringen gleichauf, dicht gefolgt von Johannes Kuen (T) mit 575. Im Finale hatte Kuen das sicherste Händchen, nahm von Beginn an das Zepter in die Hand und kürte sich mit 456,3 Ringen zum Österreichischen Meister. Entner holte Silber und Weiler Bronze. Die gemischte Mannschaftswertung ging nach Tirol: Weiler, Entner und Kuen kamen auf gesamt 1727 Ringe.

Im KK-Liegend der Jungschützinnen war Sophie Isser (T) mit 610,8 Ringen klar die Stärkste. Nach Gold im Dreistellungsmatch entschied Michail Sidenko (ST) auch das Liegend für sich – er schoss sich mit sagenhaften 11,4 Ringen bei 613,7 Ringen in Führung. Ihre dritte Mannschaftsgoldene in der gemischten Teamwertung holten sich die drei Steirer Michail Sidenko, Maria Sidenko und Fabricio Cermak (1818,3).

Österreichische Meistertitel 100m-Gewehr

Ein tolles Ergebnis von 389 Ringen verhalf der Juniorin Joe-Anne Mair (T) zum Sieg in der Disziplin 100m-Gewehr. Silber ging an Paula Alberts und Bronze erreichte Elisa Glockengießer (ST). Zum Sieger der Junioren kürte sich Florian Gugele (V) mit 386 Ringen, der dabei den im vergangenen Jahr aufgestellten Rekord von Patrick Entner (T) – heute hinter Kevin Weiler (T) Dritter – nicht gefährdete. Den gemischten Mannschaftstitel sicherten sich die TirolerInnen Joe-Anne Mair, Paula Alberts und Kevin Weiler mit 1159 Ringen.

ÖSTM & ÖM KK Innsbruck & Hall Zeitplan 50m Innsbruck/Arzl

13.08.2024 – Gewehr

RWS-Cup für Kleinkalibergewehr in Innsbruck

Der RWS-Cup für Kleinkalibergewehr wurde heuer am 10. und 11. August in Innsbruck ausgetragen. Patrick Entner erhielt den Wanderpokal für das beste Gesamtergebnis. Großen Anklang beim österreichischen Nachwuchs […]
12.08.2024 – Gewehr

Rifle Trophies Schwadernau

Nach Teil eins in München wurde die zweite und dritte Station der Rifle Trophy 2024 von 2. bis 4. August im schweizerischen Schwadernau bei Biel ausgetragen.