ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Mathis und Waibel verteidigen erfolgreich ihren Titel

Waibel und Mathis im KK-Liegend Mixed Team ungeschlagen © ÖSB

Ein vielfältiges Programm bot heute die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Kleinkalibergewehr in Innsbruck und Hall. Im KK-Liegend-Mixed-Team wurde der erste Staatsmeistertitel dieser Meisterschaft vergeben – und zwar an die mehrfachen TitelverteidigerInnen Sheileen Waibel und Thomas Mathis.

Österreichischer Staatsmeistertitel KK-Liegend Mixed Team

Sieben Mixed Teams stellten sich im KK-Liegend dem nationalen Vergleich. Als mehrmalige Titelverteidiger waren die Vorarlberger Liegend-SpezialistInnen Sheileen Waibel und Thomas Mathis an den Start gegangen. Auch heuer begannen sie mit einer deutlichen Führung im Grunddurchgang. Ihnen folgten Team Vorarlberg 2 mit Marlene Pribitzer und Kiano Waibel und Team Tirol 2 mit Jasmin Kitzbichler und Tobias Mair. Nachdem Vorarlberg 1 im Viertelfinale ein Freilos bekam, kam hier das beste Ergebnis von den beiden OlympiateilnehmerInnen Nadine Ungerank und Andreas Thum (Tirol 1). Auch m ersten Finaldurchgang hatte das Duo Ungerank/Thum das Sagen – dahinter Vorarlberg 1 und Tirol 2. Vorarlberg 2 schied in dieser Runde aus. Im Finale um Platz drei lagen Waibel und Mathis ganz knapp vor Ungerank und Thum. Platz drei ging an Kitzbichler und Mair (Tirol 2). Das Match um den Staatsmeistertitel wurde nach diesen Führungswechseln mit Spannung erwartet. Letztendlich setzten sich die TitelverteidigerInnen Waibel und Mathis gegen Ungerank und Thum durch und holten ein weiteres Mal Gold in dieser Disziplin.

Österreichische Meistertitel 50m

Auch bei den JuniorInnen lief die Entscheidung nach mehreren Führungswechseln auf ein Duell der beiden Duos Vorarlberg 1 und Tirol 1 hinaus. In der Qualifikation führten Janina Scalet und Florian Gugele von Vorarlberg 1, das Viertelfinale und die beiden ersten Finalrunden gingen an Sophie Isser und Patrick Entner des Teams Tirol 1. Zuletzt drehten die Vorarlberger den Spieß jedoch noch einmal um und holten den Sieg. So ging Gold an Scalet/Gugele, Silber an Isser/Entner und Bronze an Joana Metzler und Dominik Rauer (Vorarlberg 2).

Siegerehrung KK-Liegend Mixed Team JuniorInnen © Christian Kramer

In der Klasse der JungschützInnen wurde u.a. das KK-Dreistellungsmatch (3×20) in Innsbruck absolviert. An die Spitze des nationalen Teilnehmerinnenfeldes der Jungschützinnen schossen sich ringgleich und mit der gleichen Anzahl an Innenringzehnern Joana Metzler (V) und Joleen Schöpf (T) mit 555 Ringen. Michail Sidenko (ST) setzte sich bei den Jungschützen mit 558 Ringen durch. Die gemischte Mannschaftswertung ging mit 1655 Ringen durch Michail Sidenko, Fabricio Cermak und Maria Sidenko in die Steiermark.

Wieder einmal erfolgreich war Nadja Juriga bei den Seniorinnen 1. Die Salzburgerin holte im 2×30 (Ö-Cup) mit 564 Ringen ihre dritte Einzel-Goldene bei dieser Meisterschaft, verteidigte damit ihren Titel und hob den Österreichischen Rekord dabei um vier Ringe. Zum Sieger der Senioren-1-Wertung dieser Disziplin kürte sich Michael Lechner (NÖ) mit 564 Ringen. Mannschaftsmeister wurden hier die Tiroler Wolfgang Holzknecht, Hannes Gufler und Christof Melmer mit 1663 Ringen.

Österreichische Meistertitel 100m

Lea Marie Lischent heißt die diesjährige Österreichische Jungschützinnen-Meisterin auf die 100m-Distanz. Die Kärntnerin gewann mit 374 Ringen. Bei den Jungschützen setzte sich Fabricio Cermak mit 371 Ringen an die Spitze. Auch mit dem 100m-Gewehr ging der Mannschaftstitel an das steirische Trio Maria Sidenko, Fabricio Cermak und Michail Sidenko (1098 Ringe).

Den letzten SeniorInnenbewerb dieser Meisterschaft bestritten die Senioren 2 im 100m-Gewehr Stehend frei. Mit 367 Ringen verdiente sich Alfons Hofbauer (OÖ) den Weg auf das höchste Siegerpodest. Mannschaftsgold ging ebenfalls nach Oberösterreich: Hofbauer, Thomas Dreer und Andreas Hofer erzielten 1063 Ringe.

ÖSTM & ÖM KK Innsbruck & Hall Zeitplan 50m Innsbruck/Arzl

13.08.2024 – Gewehr

RWS-Cup für Kleinkalibergewehr in Innsbruck

Der RWS-Cup für Kleinkalibergewehr wurde heuer am 10. und 11. August in Innsbruck ausgetragen. Patrick Entner erhielt den Wanderpokal für das beste Gesamtergebnis. Großen Anklang beim österreichischen Nachwuchs […]
12.08.2024 – Gewehr

Rifle Trophies Schwadernau

Nach Teil eins in München wurde die zweite und dritte Station der Rifle Trophy 2024 von 2. bis 4. August im schweizerischen Schwadernau bei Biel ausgetragen.