ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Der zweite Wettkampftag

Klaus Gstinig siegte im KK-Liegend der Senioren 1 mit neuem Österreichischem Rekord © Christian Kramer

Die SeniorInnen gingen am heutigen zweiten Wettkampftag der ÖSTM & ÖM für Kleinkalibergewehr in Innsbruck in die 50m-Liegendkonkurrenzen und für die Senioren 2 stand zudem das Stellungsmatch am Programm. Auch in Hall wurden auf die 100m-Distanz wieder tolle Ergebnisse erzielt. Es purzelten einige Rekorde.

Die 50m-Bewerbe der SeniorInnen

Ein Topresultat gelang Nadja Juriga (S) im KK-Liegendmatch der Seniorinnen 1: Die Salzburgerin verdrängte die mehrmalige Titelverteidigerin Sonja Kaspar (T) auf Rang zwei und brach zudem mit 617,2 Ringen Kaspars Österreichischen Rekord, wobei auch Kaspar selbst mit tollen 614,2 Ringen ihre eigene Bestmarke knackte. Klaus Gstinig (T) war mit hervorragenden 620,7 Ringen bei den Senioren 1 nicht zu schlagen, und steht damit nun in der Rekordliste dieser Disziplin. Mannschaftlich kam das beste Resultat aus Tirol – Hannes Gufler, Christof Melmer und Wolfgang Holzknecht schossen gemeinsam unerreichte 1837,7 Ringe. Knapp war es bei den Seniorinnen 2, denn Edith Zecha (NÖ), am Vortag bereits zweimal mit Mannschaftsgold belohnt, setzte sich mit 607,8 Ringen und sieben Zehntelringen Vorsprung auf Margit Melmer (K) an die Spitze – beide durchbrachen mit ihren Ergebnissen die Rekordmarke. Gerhard Bosak (ST) heißt der neue Österreichische Meister im KK-Liegend der Klasse Senioren 2, der heute 616,1 Ringe auf die Scheibe brachte. Auch in dieser Klasse dominierte mannschaftlich ein Tiroler Team: Franz Mair, Martin Larcher und Gerhard Zobl kamen auf 1829,6 Ringe, einen neuen Österreichischen Rekord.

Die Senioren 2 waren heute gleich doppelt gefordert, denn nach dem Liegend stand für sie noch das 2×30 auf dem Programm. Franz Mair (T) holte mit 561 Ringen den Sieg und wurde gemeinsam mit Titelverteidiger Raimund Felderer und Gerhard Zobl mit Mannschaftsgold geschmückt (1635 Ringe).

Die 100m-Bewerbe

In Hall wurden heute die letzten Aufgelegt-Bewerbe geschossen. In der Disziplin 100m-Gewehr Stehend aufgelegt der Frauen siegte Katarina Mayrofer (S) mit einem neuen Österreichischen Rekord von 391 Ringen. Die Zweitplatzierte, Anna Schachermaier (S), stellte die Rekordmarke vom Vorjahr mit ebenfalls starken 390 Ringen ein. Die Mannschaftswertung (Ö-Cup) ging an die Salzburgerinnen Mayrhofer, Schachermaier und Patricia Harlander, die mit 1166 Ringen ihren eigenen Rekord vom Vorjahr um zehn Ringe anhoben. Auch mit dem aufgelegten 100m-Gewehr gelang Norbert Eder (B) bei den Männern die Titelverteidigung – und dies mit der Einstellung seines Österreichischen Rekordes von 397 Ringen. Marco Lenzner, Hannes Hanser und Gerhard Mair holten die Mannschaftsgoldene nach Tirol (1159 Ringe). Die Rekordmarke bei den Seniorinnen 1 hob Alexandra Ebenhoch (V) auf 394 Ringe. Der Mannschaftssieg dieser Klasse ging wie schon auf die 50m Stehend aufgelegt an das Vorarlberger Trio Ebenhoch, Eszter Tibold und Andrea Hajdányi.

Eine neue Bestmarke stellte Katarina Mayrhofer im 100m Stehend aufgelegt der Frauen auf © Christian Kramer

Auf der 100m-Schießanlage gingen zudem die ersten Stehend-frei-Entscheidungen über die Bühne. Titelverteidigerin und Rekordhalterin Nadja Juriga (S) gewann mit 364 Ringen (Ö-Cup) in der Klasse Seniorinnen 1 eine weitere Goldene an diesem Tag. 386 Ringe (neuer Österreichischer Rekord) und damit den ersten Platz erzielte Wolfgang Holzknecht (T), der gemeinsam mit seinen Tiroler Teamkollegen Hannes Gufler und Christof Melmer bei den Senioren 1 den Mannschaftstitel holte (1084 Ringe).

ÖSTM & ÖM KK Innsbruck & Hall Zeitplan 50m Innsbruck/Arzl

13.08.2024 – Gewehr

RWS-Cup für Kleinkalibergewehr in Innsbruck

Der RWS-Cup für Kleinkalibergewehr wurde heuer am 10. und 11. August in Innsbruck ausgetragen. Patrick Entner erhielt den Wanderpokal für das beste Gesamtergebnis. Großen Anklang beim österreichischen Nachwuchs […]
12.08.2024 – Gewehr

Rifle Trophies Schwadernau

Nach Teil eins in München wurde die zweite und dritte Station der Rifle Trophy 2024 von 2. bis 4. August im schweizerischen Schwadernau bei Biel ausgetragen.