ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Stehend-aufgelegt-SchützInnen geben Startschuss

Siegerehrung 50m Stehend aufgelegt der Seniorinnen 2 mit der neuen Rekordhalterin Veronika Gugler © Christian Kramer

Am ersten Tag der Österreichischen Meisterschaft für Kleinkalibergewehr standen die 50m-Stehend-aufgelegt-Bewerbe in Innsbruck/Arzl und die 100m-Stehend-aufgelegt-Bewerbe in Hall auf dem Programm.

50m Stehend aufgelegt Innsbruck

Wieder einmal hieß die Siegerin des 50m-Stehend-aufgelegt-Bewerbs der Frauen Yvonne Möslinger (NÖ), die sich als mehrfache Titelverteidigerin mit 389 Ringen an die Spitze des nationalen Feldes schoss. Auch mit der Mannschaft kam es zu einer Titelverteidigung: Die Salzburgerinnen Anna Schachermaier, Patricia Harlander und Katarina Mayrhofer erhöhten ihren Österreichischen Rekord vom Vorjahr auf 1146 Ringe. Norbert Eder (B) kürte sich bei den Männern ebenfalls zum mehrmaligen Titelverteidiger, mit 391 Ringen blieb er jedoch unter seinem Österreichischen Rekord. Wie im vergangenen Jahr ging Mannschaftsgold an die Vorarlberger Ignaz Nachbaur, Stefan Abbrederis und Patrick Scalet (1142 Ringe).

388 Ringe waren die Topmarke bei den Seniorinnen 1, die Eszter Tibold (V) auf die Scheibe brachte. Auch mannschaftlich waren hier die Vorarlbergerinnen nicht zu schlagen: Tibold, Titelverteidigerin Alexandra Ebenhoch und Andrea Hajdányi gewannen mit 1144 Ringen. Neuer Österreichischer Meister bei den Senioren 1 ist Reinhard Kilzer (T), der 389 Ringe auf die Scheibe brachte und gemeinsam mit Hannes Maier und Titelverteidiger Wolfgang Oberhauser auch den Mannschaftstitel nach Tirol holte (1159 Ringe). Ebenfalls 389 Ringe, in diesem Fall ein eingestellter Österreichischer Rekord, und damit den Sieg erzielte Veronika Gugler (ST) in der Klasse Seniorinnen 2. Mannschaftlich waren die Niederösterreicherinnen Edith Zecha, Elisabeth Trötthan und Andrea Gröschel am stärksten und mit 1149 Ringen rekordreich unterwegs (Ö-Cup). Einen Dreifachsieg feierten die Tiroler Senioren 2 – an der Spitze Reinhard Entner mit 391 Ringen. Obwohl ohne Entner in der Wertung, gelang Team Tirol 1 dennoch auch mit der Mannschaft der Sieg: Günther Thaler, Raimund Felderer und Helmut Salchner erarbeiteten die Bestmarke von 1163 Ringen und erhöhten damit den Österreichischen Rekord vom Vorjahr um einen Ring.

100m Stehend aufgelegt SeniorInnen

Einen neuen Rekord erzielte das Seniorinnen-2-Team Niederösterreich in 100m Stehend aufgelegt © Christian Kramer

In Hall wurde parallel zu den 50m-Bewerben in Innsbruck auf die 100m-Distanz geschossen. Die Disziplin Stehend aufgelegt Senioren 1 gewann Günther Rothleitner (T) mit 397 Ringen und eingestelltem Österreichischem Rekord. Wie im Vorjahr ging der Mannschaftstitel nach Tirol, wobei dem siegreichen Team Wolfgang Oberhauser, Hannes Meier und Reinhard Kilzer angehörten (1167 Ringe). Elisabeth Trötthan (NÖ) kam mit 395 Ringen auf das beste Ergebnis der Seniorinnen 2. Wie mit dem 50m-Gewehr hießen auch auf die 100m die Mannschaftssiegerinnen dieser Klasse Elisabeth Trötthan, Edith Zecha und Andrea Gröschel – sie hoben den Österreichischen Rekord auf 1176 Ringe (Ö-Cup). Den Sieg bei den Senioren 2 fuhr Wolfgang Windisch (B) mit 397 Ringen ein, womit er die Rekordmarke um einen Ring nach oben hob. Mit gemeinsam 1171 Ringen holten die Tiroler Raimund Felderer, Günther Thaler und Helmut Salchner den Teamsieg.

ÖSTM & ÖM KK Innsbruck & Hall Zeitplan 50m Innsbruck/Arzl

13.08.2024 – Gewehr

RWS-Cup für Kleinkalibergewehr in Innsbruck

Der RWS-Cup für Kleinkalibergewehr wurde heuer am 10. und 11. August in Innsbruck ausgetragen. Patrick Entner erhielt den Wanderpokal für das beste Gesamtergebnis. Großen Anklang beim österreichischen Nachwuchs […]
12.08.2024 – Gewehr

Rifle Trophies Schwadernau

Nach Teil eins in München wurde die zweite und dritte Station der Rifle Trophy 2024 von 2. bis 4. August im schweizerischen Schwadernau bei Biel ausgetragen.